Von einer Reise zum Mars und wieso der Mond nicht auf die Erde fällt

In diesen Materialien lernen die Schüler:innen die Mathematik, als Hilfsmittel zum Erforschen der klassischen Himmelsmechanik kennen. Wie groß und schwer ist die Erde? Wie kann man die Geschwindigkeitsentwicklung einer Rakete verfolgen? Wie lange dauert eine Reise zum Mars? Und wie lange muss ein Astronaut warten, wenn er sein Rückflugstartfenster vom Mars verpasst? Die Schüler:innen erarbeiten sich selbst das nötige Wissen zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen.

Ziele: Die Schüler:innen…

  • benutzen Mathematik zum Lösen von astrophysikalischer Fragestellungen
  • lernen die Leistungen von Newton und Kepler kennen und zu würdigen
  • Bewegungen in komplizierten Kraftfeldern mit Hilfe des Eulerverfahrens rechnerisch zu modellieren

Jahrgangstufe: ab 10

Fach: Mathematik

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Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=85736253-8cf4-40c3-ae75-f814e6b1ded7
Untertitel
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach Mathematik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Astronomie
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarbereich II
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle