Mit der Nase im Wind

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment Defekte Links: (<a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank">Climate Detectives</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=522d2d9d-5059-41d7-812b-e9c74e9dd2a3
Untertitel Beobachtung und Messung von Wetterverhältnissen
Description Bei dieser Aufgabensammlung lernen die Schüler:innen, wie sie ihre Sinne und Instrumente dazu nutzen können, um Wetterverhältnisse zu beschreiben und zu messen. Zunächst schauen sie sich gängige Sprichwörter, die sich auf das Wetter beziehen, an. Danach benutzen sie ihre Sinne, um Wetterbeobachtungen anzustellen und zu lernen, wie man das Wetter beschreiben kann. Schließlich bauen sie eine kleine Wetterstation und führen eigene Wettermessungen für Regen, Windgeschwindigkeit und Luft­temperatur durch! Die Aufgabensammlung kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder z.B. als Teil von [Climate Detectives](http://esero.de/post/1493) bearbeitet werden. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * die Wetterelemente Wind, Temperatur und Niederschlag zu ermitteln. * die Wetterverhältnisse zu beobachten und Aufzeichnungen zu ihnen anzufertigen. * örtlicher Wetterprozesse zu ermitteln. * dass Satelliten, Computer und wissenschaftliche Instrumente zum Treffen von Wettervorhersagen benutzt werden. * wie man Wettermessungen durchführt. * die Interpretation und das Darstellen von Daten kennen. Altersklasse: 8 bis 10 Jahre Fächer: Sachkunde, Geografie, Mathematik, Naturwissenschaften
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Bei dieser Aufgabensammlung lernen die Schüler*innen, wie sie ihre Sinne und Instrumente dazu nutzen können, um Wetterverhältnisse zu beschreiben und zu messen. Zunächst schauen sie sich gängige Sprichwörter, die sich auf das Wetter beziehen, an. Danach benutzen sie ihre Sinne, um Wetterbeobachtungen anzustellen und zu lernen, wie man das Wetter beschreiben kann. Schließlich bauen sie eine kleine Wetterstation und führen eigene Wettermessungen für Regen, Windgeschwindigkeit und Luft­temperatur durch! </p> <p> Die Aufgabensammlung kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder z.B. als Teil von <a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank"> Climate Detectives </a> bearbeitet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> die Wetterelemente Wind, Temperatur und Niederschlag zu ermitteln. </li> <li> die Wetterverhältnisse zu beobachten und Aufzeichnungen zu ihnen anzufertigen. </li> <li> örtlicher Wetterprozesse zu ermitteln. </li> <li> dass Satelliten, Computer und wissenschaftliche Instrumente zum Treffen von Wettervorhersagen benutzt werden. </li> <li> wie man Wettermessungen durchführt. </li> <li> die Interpretation und das Darstellen von Daten kennen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 10 Jahre </p> <p> Fächer: Sachkunde, Geografie, Mathematik, Naturwissenschaften </p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Geographie
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Climate Detectives
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
    • Grundschule (Primarbereich)
    • Sekundarstufe I (früh)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle
    Videolink (Edu-Clip)
    Last modified 2024-10-15