Mission auf dem Mond

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Einen Klassenkameraden „programmieren”, um eine Mission auf dem Mond durchzuführen
    Description In dieser Übungsreihe machen sich die Schüler\* innen mit dem logischen Denken vertraut, indem sie eine einfache Mission auf dem Mond planen, testen und ausführen. Sie werden während einer Partnerarbeit unter anderem sowohl die Rolle des „Missionsleiters“ und des „Rovers“ einnehmen. Der Missionsleiter gibt Anleitungen, um den blinden Rover über die Mondoberfläche zu navigieren und die Kommunikationskompetenz wird damit ausgebaut, vorausschauendes Denken geübt und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt. Die Schüler\*innen müssen gut zusammenarbeiten, denn sie müssen einer genauen Route folgen, um Hindernisse zu umgehen, Missionen ausführen und sicher bei ihrem Ziel ankommen! Die Übungsreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil der [Moon Camp Challenge](http://esero.de/post/91) bearbeitet werden. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * einfache Konzepte des logischen Denkens kennen. * einfache Aufgaben zu planen und zu testen. * wie einfaches, Schritt-für-Schritt Programmieren funktioniert. * ihre Kommunikation durch Rollenspiele zu verbessern. * Planquadratangaben zu lesen und klare und bewusste Instruktionen für die Navigation im Referenzraum zu geben. * wie Wichtigkeit eindeutige Kommunikation ist. * und erleben wie Wichtigkeit gute Teamarbeit ist. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Informatik, Mathe, Kunst
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> In dieser Übungsreihe machen sich die Schüler* <br/> innen mit dem logischen Denken vertraut, indem sie eine einfache Mission auf dem Mond planen, testen und ausführen. Sie werden während einer Partnerarbeit unter anderem sowohl die Rolle des „Missionsleiters“ und des „Rovers“ einnehmen. Der Missionsleiter gibt Anleitungen, um den blinden Rover über die Mondoberfläche zu navigieren und die Kommunikationskompetenz wird damit ausgebaut, vorausschauendes Denken geübt und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt. Die Schüler*innen müssen gut zusammenarbeiten, denn sie müssen einer genauen Route folgen, um Hindernisse zu umgehen, Missionen ausführen und sicher bei ihrem Ziel ankommen! </p> <p> Die Übungsreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil der <a href="http://esero.de/post/91" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> bearbeitet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> einfache Konzepte des logischen Denkens kennen. </li> <li> einfache Aufgaben zu planen und zu testen. </li> <li> wie einfaches, Schritt-für-Schritt Programmieren funktioniert. </li> <li> ihre Kommunikation durch Rollenspiele zu verbessern. </li> <li> Planquadratangaben zu lesen und klare und bewusste Instruktionen für die Navigation im Referenzraum zu geben. </li> <li> wie Wichtigkeit eindeutige Kommunikation ist. </li> <li> und erleben wie Wichtigkeit gute Teamarbeit ist. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Informatik, Mathe, Kunst </p>
    Materialtyp
    • Arbeitsblatt
    • Aktion
    Fach
    • Mathematik
    • Technik
    Thema (Früher Weltraumbezug)
    • Moon Camp
    • Navigation
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Primarbereich
      • Sekundarstufe I (früh)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis