Mission auf dem Mond
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Additional Info
Field | Value |
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Review Status | ToDo |
Review Comment | Defekte Links: (<a href="http://esero.de/post/91" rel="noopener" target="_blank">Moon Camp Challenge</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=3211df2f-979c-44f6-bcac-3bd98a62c205 |
Untertitel | Einen Klassenkameraden „programmieren”, um eine Mission auf dem Mond durchzuführen |
Description | In dieser Übungsreihe machen sich die Schüler\* innen mit dem logischen Denken vertraut, indem sie eine einfache Mission auf dem Mond planen, testen und ausführen. Sie werden während einer Partnerarbeit unter anderem sowohl die Rolle des „Missionsleiters“ und des „Rovers“ einnehmen. Der Missionsleiter gibt Anleitungen, um den blinden Rover über die Mondoberfläche zu navigieren und die Kommunikationskompetenz wird damit ausgebaut, vorausschauendes Denken geübt und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt. Die Schüler:innen müssen gut zusammenarbeiten, denn sie müssen einer genauen Route folgen, um Hindernisse zu umgehen, Missionen ausführen und sicher bei ihrem Ziel ankommen! Die Übungsreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil der [Moon Camp Challenge](http://esero.de/post/91) bearbeitet werden. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * einfache Konzepte des logischen Denkens kennen. * einfache Aufgaben zu planen und zu testen. * wie einfaches, Schritt-für-Schritt Programmieren funktioniert. * ihre Kommunikation durch Rollenspiele zu verbessern. * Planquadratangaben zu lesen und klare und bewusste Instruktionen für die Navigation im Referenzraum zu geben. * wie Wichtigkeit eindeutige Kommunikation ist. * und erleben wie Wichtigkeit gute Teamarbeit ist. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Informatik, Mathe, Kunst |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Übungsreihe machen sich die Schüler* <br/> innen mit dem logischen Denken vertraut, indem sie eine einfache Mission auf dem Mond planen, testen und ausführen. Sie werden während einer Partnerarbeit unter anderem sowohl die Rolle des „Missionsleiters“ und des „Rovers“ einnehmen. Der Missionsleiter gibt Anleitungen, um den blinden Rover über die Mondoberfläche zu navigieren und die Kommunikationskompetenz wird damit ausgebaut, vorausschauendes Denken geübt und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt. Die Schüler*innen müssen gut zusammenarbeiten, denn sie müssen einer genauen Route folgen, um Hindernisse zu umgehen, Missionen ausführen und sicher bei ihrem Ziel ankommen! </p> <p> Die Übungsreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil der <a href="http://esero.de/post/91" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> bearbeitet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> einfache Konzepte des logischen Denkens kennen. </li> <li> einfache Aufgaben zu planen und zu testen. </li> <li> wie einfaches, Schritt-für-Schritt Programmieren funktioniert. </li> <li> ihre Kommunikation durch Rollenspiele zu verbessern. </li> <li> Planquadratangaben zu lesen und klare und bewusste Instruktionen für die Navigation im Referenzraum zu geben. </li> <li> wie Wichtigkeit eindeutige Kommunikation ist. </li> <li> und erleben wie Wichtigkeit gute Teamarbeit ist. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Informatik, Mathe, Kunst </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp |
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Fach |
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Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) |
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Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem |
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Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-10-15 |