Die Reise zum Mars

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Verstehen des Luftdrucks mit Hilfe selbst gebauter Raumschiff-Prototypen und Smartphone-Messungen
    Description In diesem Versuch werden die Schüler\*innen Teil eines Forscherteams, dessen Ziel es ist, mit Hilfe eines sicheren Raumschiffs die Reise zum Mars zu absolvieren. Die Lernenden erarbeiten die Zusammenhänge zwischen Raumfahrt, Luftdruck und Leben, wie wir es kennen, und messen mit Hilfe der kostenlosen App „phyphox“ der RWTH Aachen University den Luftdruck in verschiedenen Situationen. Mit Hilfe dieser Messungen und dem zuvor Gelernten verhandeln sie schließlich selbst erstellte Raumschiff-Prototypen in einem sozial-konstruktivistischen Prozess. Ist der Prototyp sicher? Die Schüler\*innen lernen bzw. erarbeiten in diesem Lernarrangement mit gestuften Lernhilfen … * die Definition der physikalischen Größe „Druck“ und das Verhältnis von Druck, Kraft und Fläche (sofern nicht bereits bekannt). * mit Hilfe einer Teilchenanalogie den Luftdruck. * welche Rolle der Luftdruck für Leben, wie wir es kennen, spielt. * die Folgen großer Luftdruckunterschiede, z.B. in einem Raumschiff. * physikalische Messmethoden und Deutung von Messwerten/Graphen. Details zu den einzelnen Kompetenzen sind in der Datei für die Lehrkräfte beschrieben. Jahrgangsstufe: 7-10 Fächer: Physik, Naturwissenschaften Die Materialien wurden ursprünglich für das Schullabor der Universität zu Köln erarbeitet. Sie können jedoch auch im regulären Unterricht z.B. im Rahmen eines Stationenlernens genutzt werden. Darüber hinaus eignet sich der Versuch auch dazu in Zeiten des Homeschoolings als DIY-Version umgesetzt zu werden. Hinweise hierzu und Downloadlinks (QR-Codes) in der Datei für die Lehrkräfte.
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> In diesem Versuch werden die Schüler*innen Teil eines Forscherteams, dessen Ziel es ist, mit Hilfe eines sicheren Raumschiffs die Reise zum Mars zu absolvieren. Die Lernenden erarbeiten die Zusammenhänge zwischen Raumfahrt, Luftdruck und Leben, wie wir es kennen, und messen mit Hilfe der kostenlosen App „phyphox“ der RWTH Aachen University den Luftdruck in verschiedenen Situationen. Mit Hilfe dieser Messungen und dem zuvor Gelernten verhandeln sie schließlich selbst erstellte Raumschiff-Prototypen in einem sozial-konstruktivistischen Prozess. Ist der Prototyp sicher? </p> <p> Die Schüler*innen lernen bzw. erarbeiten in diesem Lernarrangement mit gestuften Lernhilfen … </p> <ul> <li> die Definition der physikalischen Größe „Druck“ und das Verhältnis von Druck, Kraft und Fläche (sofern nicht bereits bekannt). </li> <li> mit Hilfe einer Teilchenanalogie den Luftdruck. </li> <li> welche Rolle der Luftdruck für Leben, wie wir es kennen, spielt. </li> <li> die Folgen großer Luftdruckunterschiede, z.B. in einem Raumschiff. </li> <li> physikalische Messmethoden und Deutung von Messwerten/Graphen. </li> </ul> <p> Details zu den einzelnen Kompetenzen sind in der Datei für die Lehrkräfte beschrieben. </p> <p> Jahrgangsstufe: 7-10 </p> <p> Fächer: Physik, Naturwissenschaften </p> <p> Die Materialien wurden ursprünglich für das Schullabor der Universität zu Köln erarbeitet. Sie können jedoch auch im regulären Unterricht z.B. im Rahmen eines Stationenlernens genutzt werden. Darüber hinaus eignet sich der Versuch auch dazu in Zeiten des Homeschoolings als DIY-Version umgesetzt zu werden. Hinweise hierzu und Downloadlinks (QR-Codes) in der Datei für die Lehrkräfte. </p>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug)
    • Astronomie
    • Planeterkundung
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarstufe I (früh)
      • Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis