CanSat
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | Defekte Links: (<a href="/post/116" rel="noopener" target="_blank">CanSat-Wettbewerb</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=c9c33bbf-ca5d-4e70-bb78-d9f5e24b179c |
Untertitel | Entwirf deinen eigenen Fallschirm |
Description | Dieses Material gibt Schüler:innen einen kurzen Überblick darüber, welche unterschiedlichen Möglichkeiten sie beim Design ihres CanSat-Fallschirms haben. Die Schüler:innen lernen die zugrundeliegende Physik von Fallschirmen und wie man die Geschwindigkeit eines CanSats kontrolliert. Die Unterrichtseinheit eignet sich auch hervorragend als Vorbereitung für eine Teilnahme beim [CanSat-Wettbewerb](/post/116) . Ziele: * Die Schüler:innen erkennen den Unterschied zwischen Gewicht und Masse. * Sie identifizieren unterschiedliche Arten von Fallschirmen und diskutieren die eigenen Designs und Konstruktionen. * Sie erkennen die Notwendigkeit Fallschirme zunächst zu testen. * Sie verstehen das Konzept der Endgeschwindigkeit. * Sie erstellen Graphen mit korrekten Maßeinheiten und Bezeichnungen. Altersklasse: 14 bis 20 Jahre Fächer: Technik, Physik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Dieses Material gibt Schüler*innen einen kurzen Überblick darüber, welche unterschiedlichen Möglichkeiten sie beim Design ihres CanSat-Fallschirms haben. Die Schüler*innen lernen die zugrundeliegende Physik von Fallschirmen und wie man die Geschwindigkeit eines CanSats kontrolliert. Die Unterrichtseinheit eignet sich auch hervorragend als Vorbereitung für eine Teilnahme beim <a href="/post/116" rel="noopener" target="_blank"> CanSat-Wettbewerb </a> . </p> <p> Ziele: </p> <ul> <li> Die Schüler*innen erkennen den Unterschied zwischen Gewicht und Masse. </li> <li> Sie identifizieren unterschiedliche Arten von Fallschirmen und diskutieren die eigenen Designs und Konstruktionen. </li> <li> Sie erkennen die Notwendigkeit Fallschirme zunächst zu testen. </li> <li> Sie verstehen das Konzept der Endgeschwindigkeit. </li> <li> Sie erstellen Graphen mit korrekten Maßeinheiten und Bezeichnungen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 20 Jahre </p> <p> Fächer: Technik, Physik </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | CanSat |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarbereich II |
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-10-03 |