INNOspace Masters Wettbewerb

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Newstext (de) Der INNOspace Masters Wettbewerb geht wieder los. Er fördert Ideen für den Transfer von Innovationen aus anderen Branchen in die Raumfahrt und umgekehrt. Wir organisieren den Wettbewerb im Auftrag der Deutsche Raumfahrtagentur im DLR zusammen mit dem Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH (IQIB). Die neue Runde des INNOspace Masters hat begonnen vom 15. Februar bis zum 23. April 2024 können Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen ihre Ideen einreichen Wir begleiten den Wettbewerb, indem wir die weltweite Sichtbarkeit erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen. Dazu haben wir ein crossmediales Kommunikations- und Marketingkonzept erstellt, das wir 2024 erstmals umsetzen. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise in der Steuerung und Umsetzung der Marketinginitiative des Bundesministerium für Bildung und Forschung „Research in Germany“ und des ehemaligen Innovationswettbewerbes „Green Talents“ zurück. In der 2024er-Wettbewerbsrunde werden Innovationen gesucht zu Themen wie Newspace, Greenspace, Gesundheit, Mobilität, Energie oder Smartcities. Es gibt insgesamt fünf Challenges: DLR Challenge: Applied Research for Disruptive Innovation ESA BIC Challenge: Join the New Space Economy ESA BA Challenge: Space for every Industry Airbus Challenge: Boosting responsible Commercialisation of Space OHB Challenge: Shape Space for a better Future Die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der [INNOspace-Masters-Website](https://innospace-masters.de) zu finden. Den INNOspace Masters Wettbewerb gibt es bereits seit 2015. In bislang sieben Wettbewerbsrunden wurden rund 700 innovative Ideen eingereicht, von denen einige bereits in der Praxis zum Einsatz kommen. Die 2024er-Runde führt die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR zusammen mit der Europäischen Raumfahrtagentur European Space Agency – ESA und den Industriepartnern Airbus und OHB SE durch. Der Wettbewerb fördert Ideen für den Technologie- und Know-how-Transfer aus anderen Branchen in die Raumfahrt (Spin-Ins/New Space) oder aus der Raumfahrt in Nicht-Raumfahrtbranchen (Spin-Offs), um neue Impulse für die nächste Raumfahrtgeneration in Deutschland und Europa zu setzen. Die Gewinner, die am 9. Oktober 2024 in Berlin gekürt werden, erhalten von den Partnern Unterstützung auf ihrem Weg zur Umsetzung ihrer Ideen – zum Beispiel Beratung durch Fachleute, Zugang zu Geldern, Netzwerken und Testanlagen oder konkrete Kooperationsangebote.
Plattformen
    Last modified 2024-09-19