Fortbildung – Treibhausgas CO2 und seine Rolle im Klimawandel: Von den Dinosauriern zu den neuesten Satellitenmessungen
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Newstext (de) | Diese **online** **Fortbildung am Mi., 15.02.2023 von 16.00 – 18.00 Uhr** richtet sich an Lehrer:innen der Naturwissenschaften, Geographie, sowie naturwissenschaftlicher AGs und Wahlpflichtfächern. Es werden interaktive, interdisziplinäre Lehrmaterialien genutzt, um die Rolle von CO2 für unser Klima zu vermitteln. Dabei werden neueste Erkenntnisse unter Berücksichtigung von aktuellen Satellitenmessungen eingesetzt. Die Fortbildung gliedert sich in **Vorträge und praktische Übungen** mit Hilfe von digitalen Tools. Dabei werden die folgenden drei **Themenschwerpunkte** behandelt: (i) Hintergrundinformationen zum **Klimawandel** (Übersicht Klimasystem Erde, Treibhausgase und Treibhauseffekt, Aktuelle Kenntnisse zur Erderwärmung, etc.) (ii) Wie kann der **Zeitverlauf der atmosphärischen CO2-Konzentration** von Schüler\*innen interpretiert und analysiert werden? (iii) **CO2-Messungen vom Weltraum** aus: Wie geht das? Zu den letzten beiden Themen werden interaktive Grafiken vorgestellt und für praktische Übungen verwendet, mit denen Schüler:innen im Unterricht arbeiten können, um ein besseres Verständnis zu wichtigen Teilaspekten des Klimawandels zu erlangen und selbst in die Lage versetzt werden, einige wichtige Klimadaten zu interpretieren. **DOZENT\*INNEN** Maximilian Reuter von der Umweltphysik in Bremen (mreuter@iup.physik.uni-bremen.de) und Claudia Lindner von der AG Geomatik und ESERO Germany an der RUB. Der Workshop wird im Projekt „Clim4Edu“ ausgerichtet, welches vom DLR und BMWK unterstützt wird. Das Projekt dreht sich um Bildung zum Klimawandel basierend auf Satellitendaten. Feedback der Teilnehmer\*innen ist ausdrücklich erwünscht und wird Eingang in die Lehrmaterialien finden. ###### **Anmeldung unter folgendem [Link.](https://www.akademie.rub.de/ninja-forms/192fas/)** |
Plattformen | |
Last modified | 2023-05-11 |