Weltraum-Bärchen

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Labor-Erfahrung mit Bärtierchen
    Description In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler\*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler\*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Sie setzen die gesammelten Tardigraden diesen extremen Bedingungen aus und finden somit heraus, in welchen Umgebungen diese überleben können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der Bärtierchen in extremen Umweltbedingungen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihre Überlebensfähigkeit im Weltraum ziehen. Bevor Sie mit dieser Aktivitätenreihe beginnen, empfehlen wir zur Vorbereitungfolgendes Lernmodul: „Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen?“ – eine Einführung in das Thema „Leben in extremen Umgebungen“. Eckdaten: * Schulstufe: 7. – 11. Schulstufe * Dauer: ca. 2 Stunden und 20 Minuten Lernziele: * Erwerben von Wissen über Bärtierchen und die extremen Bedingungen, unter denen diese überleben können. * Erforschen der Kryptobiose und wie diese den Bärtierchen beim Überleben hilft. * Untersuchung der Auswirkungen, wenn eine Variable in einem System verändert wird. * Angemessene Durchführung von Experimenten unter Berücksichtigung der korrekten Handhabung von Geräten, der Genauigkeit der Messungen und von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten. * Bewertung von Methoden, sowie Vorschläge für mögliche Verbesserungen und weitere Untersuchungen.
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Sie setzen die gesammelten Tardigraden diesen extremen Bedingungen aus und finden somit heraus, in welchen Umgebungen diese überleben können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der Bärtierchen in extremen Umweltbedingungen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihre Überlebensfähigkeit im Weltraum ziehen. Bevor Sie mit dieser Aktivitätenreihe beginnen, empfehlen wir zur Vorbereitungfolgendes Lernmodul: „Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen?“ – eine Einführung in das Thema „Leben in extremen Umgebungen“. </p> <p> Eckdaten: </p> <ul> <li> Schulstufe: 7. – 11. Schulstufe </li> <li> Dauer: ca. 2 Stunden und 20 Minuten </li> </ul> <p> Lernziele: </p> <ul> <li> Erwerben von Wissen über Bärtierchen und die extremen Bedingungen, unter denen diese überleben können. </li> <li> Erforschen der Kryptobiose und wie diese den Bärtierchen beim Überleben hilft. </li> <li> Untersuchung der Auswirkungen, wenn eine Variable in einem System verändert wird. </li> <li> Angemessene Durchführung von Experimenten unter Berücksichtigung der korrekten Handhabung von Geräten, der Genauigkeit der Messungen und von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten. </li> <li> Bewertung von Methoden, sowie Vorschläge für mögliche Verbesserungen und weitere Untersuchungen. </li> </ul>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Biologie
    • Geographie
    Thema (Früher Weltraumbezug) Leben und Biodiversität
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarbereich II
      • Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis