Weltraum-Bärchen
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Labor-Erfahrung mit Bärtierchen |
Description | In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler\*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler\*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Sie setzen die gesammelten Tardigraden diesen extremen Bedingungen aus und finden somit heraus, in welchen Umgebungen diese überleben können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der Bärtierchen in extremen Umweltbedingungen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihre Überlebensfähigkeit im Weltraum ziehen. Bevor Sie mit dieser Aktivitätenreihe beginnen, empfehlen wir zur Vorbereitungfolgendes Lernmodul: „Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen?“ – eine Einführung in das Thema „Leben in extremen Umgebungen“. Eckdaten: * Schulstufe: 7. – 11. Schulstufe * Dauer: ca. 2 Stunden und 20 Minuten Lernziele: * Erwerben von Wissen über Bärtierchen und die extremen Bedingungen, unter denen diese überleben können. * Erforschen der Kryptobiose und wie diese den Bärtierchen beim Überleben hilft. * Untersuchung der Auswirkungen, wenn eine Variable in einem System verändert wird. * Angemessene Durchführung von Experimenten unter Berücksichtigung der korrekten Handhabung von Geräten, der Genauigkeit der Messungen und von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten. * Bewertung von Methoden, sowie Vorschläge für mögliche Verbesserungen und weitere Untersuchungen. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Sie setzen die gesammelten Tardigraden diesen extremen Bedingungen aus und finden somit heraus, in welchen Umgebungen diese überleben können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der Bärtierchen in extremen Umweltbedingungen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihre Überlebensfähigkeit im Weltraum ziehen. Bevor Sie mit dieser Aktivitätenreihe beginnen, empfehlen wir zur Vorbereitungfolgendes Lernmodul: „Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen?“ – eine Einführung in das Thema „Leben in extremen Umgebungen“. </p> <p> Eckdaten: </p> <ul> <li> Schulstufe: 7. – 11. Schulstufe </li> <li> Dauer: ca. 2 Stunden und 20 Minuten </li> </ul> <p> Lernziele: </p> <ul> <li> Erwerben von Wissen über Bärtierchen und die extremen Bedingungen, unter denen diese überleben können. </li> <li> Erforschen der Kryptobiose und wie diese den Bärtierchen beim Überleben hilft. </li> <li> Untersuchung der Auswirkungen, wenn eine Variable in einem System verändert wird. </li> <li> Angemessene Durchführung von Experimenten unter Berücksichtigung der korrekten Handhabung von Geräten, der Genauigkeit der Messungen und von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten. </li> <li> Bewertung von Methoden, sowie Vorschläge für mögliche Verbesserungen und weitere Untersuchungen. </li> </ul> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) | Leben und Biodiversität |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |