Wasser auf dem Mond
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Additional Info
Field | Value |
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Typ | |
Untertitel | „Mond-Eisbohrkerne” filtern, um Wasser zu gewinnen |
Description | In dieser Übungsreihe notieren die Schüler\*innen einen Tag lang, wieviel Wasser sie ungefähr bei verschiedenen Aktivitäten in ihrem Alltag verbrauchen. Anschließend folgen experimentelle Aufgaben im Klassenzimmer, bei denen sie unter anderem „Mond-Eisbohrkerne“ filtern, um Wasser daraus zu gewinnen. Die Ergebnisse der ersten beiden Übungen benutzen sie dann für Berechnungen: Wieviel Mondeis müssten sie ausgraben oder ausbohren, um genug Wasser für einen Tag zu erhalten? Diese Unterrichtsressource stößt Diskussion zum Wasserverbrauch und zur Wasseraufbereitung auf der Erde und im All an. Sie kann einzeln oder in Kombination mit anderen Übungsreihen aus der [Moon Camp Reihe](/post/91) eingesetzt werden und verbindet spannendes praktisches Arbeiten mit mathematischen Elementen. Der mathematische Teil liegt in drei Schwierigkeitsgraden vor, damit Sie Ihren Schüler\*innen ein auf deren Können und Lernstand zugeschnittenes Lernen ermöglichen können. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * die Berechnung des Wasserverbrauchs einer Person pro Tag durchzuführen. * dass manche, permanent im Schatten liegende Regionen des Mondes, Wasser in Form von Eis enthalten. * abzuschätzen, wieviel Monderde man benötigen würde, um genug Wasser für eine Person für einen durchschnittlichen Tag zu gewinnen. * dass ein Filtersystem genutzt werden kann, um Feststoffe und Flüssiges zu trennen. * Wissenschaftliches Arbeiten kennen: das beinhaltet den Versuchsaufbau, systematisches Messen und die Aufnahme von Daten. * Probleme zu lösen mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division und dem Gebrauch von eigenen Messungen und verschiedenen Maßeinheiten. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Naturwissenschaften, Sachunterricht, Mathematik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Übungsreihe notieren die Schüler*innen einen Tag lang, wieviel Wasser sie ungefähr bei verschiedenen Aktivitäten in ihrem Alltag verbrauchen. Anschließend folgen experimentelle Aufgaben im Klassenzimmer, bei denen sie unter anderem „Mond-Eisbohrkerne“ filtern, um Wasser daraus zu gewinnen. Die Ergebnisse der ersten beiden Übungen benutzen sie dann für Berechnungen: Wieviel Mondeis müssten sie ausgraben oder ausbohren, um genug Wasser für einen Tag zu erhalten? </p> <p> Diese Unterrichtsressource stößt Diskussion zum Wasserverbrauch und zur Wasseraufbereitung auf der Erde und im All an. Sie kann einzeln oder in Kombination mit anderen Übungsreihen aus der <a href="/post/91" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Reihe </a> eingesetzt werden und verbindet spannendes praktisches Arbeiten mit mathematischen Elementen. Der mathematische Teil liegt in drei Schwierigkeitsgraden vor, damit Sie Ihren Schüler*innen ein auf deren Können und Lernstand zugeschnittenes Lernen ermöglichen können. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> die Berechnung des Wasserverbrauchs einer Person pro Tag durchzuführen. </li> <li> dass manche, permanent im Schatten liegende Regionen des Mondes, Wasser in Form von Eis enthalten. </li> <li> abzuschätzen, wieviel Monderde man benötigen würde, um genug Wasser für eine Person für einen durchschnittlichen Tag zu gewinnen. </li> <li> dass ein Filtersystem genutzt werden kann, um Feststoffe und Flüssiges zu trennen. </li> <li> Wissenschaftliches Arbeiten kennen: das beinhaltet den Versuchsaufbau, systematisches Messen und die Aufnahme von Daten. </li> <li> Probleme zu lösen mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division und dem Gebrauch von eigenen Messungen und verschiedenen Maßeinheiten. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Naturwissenschaften, Sachunterricht, Mathematik </p> |
Materialtyp |
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Fach | Mathematik |
Thema (Früher Weltraumbezug) | Moon Camp |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
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