Waldschäden durch Satelliten erfassen

Wälder sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, sondern haben eine ganz besondere ökologische Bedeutung in unserem Klimasystem. Bei der Photosynthese wandeln Pflanzen Kohlenstoff in Biomasse um. Die vermehrte Häufigkeit und Intensität von Dürren, der Befall von invasiven Arten und Landnutzungsänderungen führen jedoch zu einer verringerten Vitalität oder sogar einem Absterben der Wälder. In dieser Unterrichtseinheit evaluieren die Schüler:innen selbständig den Zustand der Wälder in Deutschland über Satellitendaten und den Einsatz von Vegetationsindizes.

Eckdaten:

  • Jahrgangsstufe: 10-13 (Sek II)
  • Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden
  • Fach: Geographie, Biologie, Physik

Ziele:

Die Schüler:innen (SuS) können…

  • den Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und Waldschäden verstehen.
  • Waldschäden in Deutschland und ihrem Bundesland durch eine online Plattform

erkunden und beschreiben. * eigenständig ein geeignetes Satellitenbild auf der Plattform Copernicus Browser

finden und einen Vegetationsindex visualisieren. * Waldschäden auf Satellitenbildern identifizieren und die zeitliche Entwicklung

beobachten.

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=bf4db818-118d-4264-9a12-4585b693e057
Untertitel
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Biologie
  • Geographie
  • Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Erdbeoabachtung
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarbereich II
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle