Unser Sonnensystem
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Wetter und Klima nur auf der Erde? |
Description | Die Schüler\*innen erarbeiten sich in dieser Unterrichtsreihe Grundlagen zum Verständnis ihrer Lebenswelt. Durch zahlreiche praktische Aufgaben allein und in der Gruppe lernen sie die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima kennen. Zusätzlich erhalten sie die Anregung, auf unterschiedliche Art und Weise selbst an Informationsmaterial zu gelangen, sei es über Bücher oder das Internet. Mit Hilfe von QR-Codes können kleine Lernvideos abgerufen werden, wodurch die Medienkompetenz gefördert wird. Die Kinder erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Die Themen dieses Unterrichtsmaterials beschränken sich nicht nur auf die Erde, sondern umfassen auch andere Planeten und einige Monde unseres Sonnensystems. Die Kinder erfahren, dass es auch auf anderen Planeten und Monden zum Teil ähnliche, aber auch völlig andere Wetter- und Klimaverhältnisse gibt. Im Grundschulalter sind Kinder sehr wissbegierig, so dass ein zusätzlicher Blick auf unsere kosmischen Nachbarn die Einzigartigkeit unserer Erde bei den Schüler:innenn besonders eindrucksvoll hervorheben kann. Durch direkte Vergleiche der Planeten und Monde wird die Einzigartigkeit unserer Erde im Sonnensystem deutlich. Sie erkennen, dass die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper ist, auf dem wir leben können. Die Unterrichtsreihe besteht aus 10 Teilen, die nicht zwingend als eine Unterrichtseinheit eingesetzt werden müssen. Es können ebenso je nach Bedarf einzelne Themen herausgenommen werden. Eckdaten: * Alter: 8 – 13 Jahre * Dauer: 10 Themenblöcke mit unterschiedlicher Länge * Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Deutsch Ziele: Die Schüler:innen lernen… * unser Sonnensystem unter den besonderen Aspekten Wetter und Klima kennen. * die Planeten und Monde kennen. * wie groß unser Sonnensystem ist. * den Aufbau der Atmosphäre kennen. * den Unterschied zwischen Wetter und Klima. * Moleküle kennen. * wie sich die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Erde auswirkt (Klimazonen). * welche Bedeutung das Vorhandensein und auch die Zusammensetzung einer Atmosphäre hat. * den Einfluss der Treibhausgase auf das Klima kennen. * den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Klimaänderungen kennen. * dass Satelliten jede Veränderung auf der Erde erfassen können. * welche Folgen das menschliche Verhalten auf das Klima hat. * dass der Entfernung zur Sonne eine große Bedeutung zukommt. * dass anhand des Vergleichs mit den anderen Planeten und Monden nur die Erde als Lebensraum für uns Menschen und für Tiere in Frage kommt. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Die Schüler*innen erarbeiten sich in dieser Unterrichtsreihe Grundlagen zum Verständnis ihrer Lebenswelt. Durch zahlreiche praktische Aufgaben allein und in der Gruppe lernen sie die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima kennen. Zusätzlich erhalten sie die Anregung, auf unterschiedliche Art und Weise selbst an Informationsmaterial zu gelangen, sei es über Bücher oder das Internet. Mit Hilfe von QR-Codes können kleine Lernvideos abgerufen werden, wodurch die Medienkompetenz gefördert wird. </p> <p> Die Kinder erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Die Themen dieses Unterrichtsmaterials beschränken sich nicht nur auf die Erde, sondern umfassen auch andere Planeten und einige Monde unseres Sonnensystems. Die Kinder erfahren, dass es auch auf anderen Planeten und Monden zum Teil ähnliche, aber auch völlig andere Wetter- und Klimaverhältnisse gibt. </p> <p> Im Grundschulalter sind Kinder sehr wissbegierig, so dass ein zusätzlicher Blick auf unsere kosmischen Nachbarn die Einzigartigkeit unserer Erde bei den Schülerinnen und Schülern besonders eindrucksvoll hervorheben kann. Durch direkte Vergleiche der Planeten und Monde wird die Einzigartigkeit unserer Erde im Sonnensystem deutlich. Sie erkennen, dass die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper ist, auf dem wir leben können. </p> <p> Die Unterrichtsreihe besteht aus 10 Teilen, die nicht zwingend als eine Unterrichtseinheit eingesetzt werden müssen. Es können ebenso je nach Bedarf einzelne Themen herausgenommen werden. </p> <p> Eckdaten: </p> <ul> <li> Alter: 8 – 13 Jahre </li> <li> Dauer: 10 Themenblöcke mit unterschiedlicher Länge </li> <li> Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Deutsch </li> </ul> <p> Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen… </p> <ul> <li> unser Sonnensystem unter den besonderen Aspekten Wetter und Klima kennen. </li> <li> die Planeten und Monde kennen. </li> <li> wie groß unser Sonnensystem ist. </li> <li> den Aufbau der Atmosphäre kennen. </li> <li> den Unterschied zwischen Wetter und Klima. </li> <li> Moleküle kennen. </li> <li> wie sich die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Erde auswirkt (Klimazonen). </li> <li> welche Bedeutung das Vorhandensein und auch die Zusammensetzung einer Atmosphäre hat. </li> <li> den Einfluss der Treibhausgase auf das Klima kennen. </li> <li> den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Klimaänderungen kennen. </li> <li> dass Satelliten jede Veränderung auf der Erde erfassen können. </li> <li> welche Folgen das menschliche Verhalten auf das Klima hat. </li> <li> dass der Entfernung zur Sonne eine große Bedeutung zukommt. </li> <li> dass anhand des Vergleichs mit den anderen Planeten und Monden nur die Erde als Lebensraum für uns Menschen und für Tiere in Frage kommt. </li> </ul> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) | |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | Primarbereich |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |