Strom aus Wasser
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Field | Value |
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Typ | |
Untertitel | Erzeugung von Sauerstoff und Wasserstoff auf dem Mond |
Description | In diesem Unterrichtsmaterial erfahren die Schüler\*innen etwas über die Elektrochemie. Bei der ersten Aufgabe bauen sie eine Volta’sche Säule – eine einfache Batterie. Diese Erfindung bedeutete den Beginn der Elektrochemie. Danach untersuchen die Schüler\*innen die Elektrolyse. Dabei wird mit elektrischem Strom Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Diese Produkte lassen sich als Treibstoffe für Raumfahrzeuge und/oder zur Bereitstellung von Sauerstoff zur Unterstützung einer Besatzung nutzen. Bei der letzten Aufgabe untersuchen und verwenden die Schüler\*innen eine Brennstoffzelle. Die Schüler\*innen… * verstehen die Funktionsweise einer Batterie. * führen eine experimentelle Aufgabe zur Bestätigung, dass bei bestimmten chemischen Reaktionen Elektrizität entstehen kann, durch. * führen eine experimentelle Aufgabe zur Bestätigung, dass durch Elektrizität bestimmte chemische Reaktionen stattfinden können, durch. * untersuchen Wasserelektrolyse und Brennstoffzellen sowie deren Anwendungen. * schreiben Bilanzgleichungen für chemische REDOX-Reaktionen. * verwenden das Versuchsmaterials zur Anstellung und Aufzeichnung von Beobachtungen anständig. Altersklasse: 14 bis 16 Jahre Fächer: Chemie, Physik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In diesem Unterrichtsmaterial erfahren die Schüler*innen etwas über die Elektrochemie. Bei der ersten Aufgabe bauen sie eine Volta’sche Säule – eine einfache Batterie. Diese Erfindung bedeutete den Beginn der Elektrochemie. Danach untersuchen die Schüler*innen die Elektrolyse. Dabei wird mit elektrischem Strom Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Diese Produkte lassen sich als Treibstoffe für Raumfahrzeuge und/oder zur Bereitstellung von Sauerstoff zur Unterstützung einer Besatzung nutzen. Bei der letzten Aufgabe untersuchen und verwenden die Schüler*innen eine Brennstoffzelle. </p> <p> Die Schüler*innen… </p> <ul> <li> verstehen die Funktionsweise einer Batterie. </li> <li> führen eine experimentelle Aufgabe zur Bestätigung, dass bei bestimmten chemischen Reaktionen Elektrizität entstehen kann, durch. </li> <li> führen eine experimentelle Aufgabe zur Bestätigung, dass durch Elektrizität bestimmte chemische Reaktionen stattfinden können, durch. </li> <li> untersuchen Wasserelektrolyse und Brennstoffzellen sowie deren Anwendungen. </li> <li> schreiben Bilanzgleichungen für chemische REDOX-Reaktionen. </li> <li> verwenden das Versuchsmaterials zur Anstellung und Aufzeichnung von <br/> Beobachtungen anständig. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 16 Jahre </p> <p> Fächer: Chemie, Physik </p> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
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Thema (Früher Weltraumbezug) | Energie |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarstufe I (spät) |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |