Städte bei Nacht

Diese Unterrichtseinheit klärt Schüler:innen über das Thema Lichtverschmutzung auf. Neben der Sensibilisierung werden die Schüler:innen in das Citizen Science-Projekt “Cities at Night” eingeführt, durch das sie lernen, wie man Quellen der Lichtverschmutzung lokalisieren und als Bürgerwissenschaftler zur Wissenschaft beitragen und seine Gesellschaft und Umwelt mit gestalten kann.

Die Schüler:innen…

  • erfahren von den Auswirkungen von künstlichem Licht bei Nacht auf Lebewesen und verstehen, dass es wichtig ist, Regionen ohne Lichtverschmutzung zu erhalten.
  • stärken ihr Bürgerbewusstsein und ihre soziale Verantwortung durch die Partizipation bei dem Projekt.
  • bauen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten durch die Teilnahme an einem echten wissenschaftlichen Projekt aus.
  • erkennen und verstehen die Hauptquellen für Lichtverschmutzung sowie Mechanismen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung.
  • werden für die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht auf die menschliche Gesundheit sensibilisiert.
  • werden mit dem Konzept der Bürgerwissenschaft vertraut gemachen und entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung der Citizen Science als Instrument zur Umgestaltung der Gesellschaft.

Altersklasse: 12 bis 13 Jahre

Fächer: Geographie, Biologie, Physik

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=d5747466-20e0-4587-bfa9-11d1478d8149
Untertitel Ein Citizen Science-Projekt zur Lokalisierung von Lichtverschmutzungsquellen
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Biologie
  • Geographie
  • Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
  • Leben und Biodiversität
  • Sonstiges
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (spät)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle