Städte bei Nacht
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Ein Citizen Science-Projekt zur Lokalisierung von Lichtverschmutzungsquellen |
Description | Diese Unterrichtseinheit klärt Schüler\*innen über das Thema Lichtverschmutzung auf. Neben der Sensibilisierung werden die Schüler\*innen in das Citizen Science-Projekt “Cities at Night” eingeführt, durch das sie lernen, wie man Quellen der Lichtverschmutzung lokalisieren und als Bürgerwissenschaftler zur Wissenschaft beitragen und seine Gesellschaft und Umwelt mit gestalten kann. Die Schüler\*innen… * erfahren von den Auswirkungen von künstlichem Licht bei Nacht auf Lebewesen und verstehen, dass es wichtig ist, Regionen ohne Lichtverschmutzung zu erhalten. * stärken ihr Bürgerbewusstsein und ihre soziale Verantwortung durch die Partizipation bei dem Projekt. * bauen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten durch die Teilnahme an einem echten wissenschaftlichen Projekt aus. * erkennen und verstehen die Hauptquellen für Lichtverschmutzung sowie Mechanismen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. * werden für die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht auf die menschliche Gesundheit sensibilisiert. * werden mit dem Konzept der Bürgerwissenschaft vertraut gemachen und entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung der Citizen Science als Instrument zur Umgestaltung der Gesellschaft. Altersklasse: 12 bis 13 Jahre Fächer: Geographie, Biologie, Physik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Diese Unterrichtseinheit klärt Schüler*innen über das Thema Lichtverschmutzung auf. Neben der Sensibilisierung werden die Schüler*innen in das Citizen Science-Projekt “Cities at Night” eingeführt, durch das sie lernen, wie man Quellen der Lichtverschmutzung lokalisieren und als Bürgerwissenschaftler zur Wissenschaft beitragen und seine Gesellschaft und Umwelt mit gestalten kann. </p> <p> Die Schüler*innen… </p> <ul> <li> erfahren von den Auswirkungen von künstlichem Licht bei Nacht auf Lebewesen und verstehen, dass es wichtig ist, Regionen ohne Lichtverschmutzung zu erhalten. </li> <li> stärken ihr Bürgerbewusstsein und ihre soziale Verantwortung durch die Partizipation bei dem Projekt. </li> <li> bauen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten durch die Teilnahme an einem echten wissenschaftlichen Projekt aus. </li> <li> erkennen und verstehen die Hauptquellen für Lichtverschmutzung sowie Mechanismen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. </li> <li> werden für die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht auf die menschliche Gesundheit sensibilisiert. </li> <li> werden mit dem Konzept der Bürgerwissenschaft vertraut gemachen und entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung der Citizen Science als Instrument zur Umgestaltung der Gesellschaft. </li> </ul> <p> Altersklasse: 12 bis 13 Jahre </p> <p> Fächer: Geographie, Biologie, Physik </p> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) |
|
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarstufe I (spät) |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |