Smarthome im Weltall

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=13f98d40-ff63-4199-8964-260d5491e78a
Untertitel Die Zukunft des Wohnens zwischen den Planeten
Description Dieser Kurs bietet Schüler:innenn die Möglichkeit, das Thema Smarthome in einem innovativen Kontext zu erforschen. Im Fokus steht die Programmierung des Arduino UNO, eines vielseitigen Mikrocontrollers, mit dem grundlegende Automatisierungsfunktionen in einem Smarthome-Modellhaus umgesetzt werden können. Die Schüler:innen lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen moderner Smarthome-Technologien kennen, sondern entwickeln auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit Sensoren, Aktoren und deren Programmierung. Dabei erfahren sie, wie automatisierte Systeme gestaltet und an individuelle Anforderungen angepasst werden können. Fächer: Informatik, Technik Altersspanne: 14-20 Jahre Schwierigkeitsgrad: mittel benötigte Zeit: 240-320 Minuten Kosten: ca. 50€/Arbeitsplatz Voraussetzungen: Computer/Laptop, Arduino IDE, 3D-Druck Möglichkeit Schlüsselbegriffe: Arduino, Smarthome, Sensor, Quelltext Lernziele: Die Schüler:innen … * verbessern ihre analytischen Fähigkeiten, indem sie Schaltungen aufbauen und Probleme systematisch lösen. * lernen, wie die Programmiersprache C/C++ funktioniert, und setzen diese zur Steuerung des Mikrocontrollers Arduino UNO ein. * verstehen, wie Sensoren Daten erfassen und diese für Smarthome-Anwendungen genutzt werden können. * erkennen, wie Aktoren eingesetzt werden, um automatisierte Abläufe in Smarthome-Systemen zu realisieren. * verbessern ihre Teamfähigkeit durch gemeinsame Umsetzung der Aufgaben. Unterrichtsmaterial [hier herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/Smarthome.zip)
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>Dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Thema Smarthome in einem innovativen Kontext zu erforschen. Im Fokus steht die Programmierung des Arduino UNO, eines vielseitigen Mikrocontrollers, mit dem grundlegende Automatisierungsfunktionen in einem Smarthome-Modellhaus umgesetzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen moderner Smarthome-Technologien kennen, sondern entwickeln auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit Sensoren, Aktoren und deren Programmierung. Dabei erfahren sie, wie automatisierte Systeme gestaltet und an individuelle Anforderungen angepasst werden können.</p> <p>Fächer: Informatik, Technik</p> <p>Altersspanne: 14-20 Jahre</p> <p>Schwierigkeitsgrad: mittel</p> <p>benötigte Zeit: 240-320 Minuten</p> <p>Kosten: ca. 50€/Arbeitsplatz</p> <p>Voraussetzungen: Computer/Laptop, Arduino IDE, 3D-Druck Möglichkeit</p> <p>Schlüsselbegriffe: Arduino, Smarthome, Sensor, Quelltext</p> <p>Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler &#8230;</p> <ul> <li>verbessern ihre analytischen Fähigkeiten, indem sie Schaltungen aufbauen und<br /> Probleme systematisch lösen.</li> <li>lernen, wie die Programmiersprache C/C++ funktioniert, und setzen diese zur<br /> Steuerung des Mikrocontrollers Arduino UNO ein.</li> <li>verstehen, wie Sensoren Daten erfassen und diese für Smarthome-Anwendungen<br /> genutzt werden können.</li> <li>erkennen, wie Aktoren eingesetzt werden, um automatisierte Abläufe in<br /> Smarthome-Systemen zu realisieren.</li> <li>verbessern ihre Teamfähigkeit durch gemeinsame Umsetzung der Aufgaben.</li> </ul> <p>Unterrichtsmaterial <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/Smarthome.zip" target="_blank" rel="noopener">hier herunterladen</a></p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Informatik
    • Technik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
      Sprache Deutsch
      Kostenlos verfügbar Ja
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarbereich II
      • Sekundarstufe I (spät)
      Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
      Bis Klassenstufe (1-13)
      Dauer
      Dauer (Spannweite)
      Autor/Quelle
      Videolink (Edu-Clip)
      Last modified 2025-01-08