SatTec

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Satellitentechnologie im Unterricht
    Description Satelliten halten zunehmend Einzug in unseren Alltag, sei es bei der Navigation, der Wettervorhersage oder auch beim Satellitenfernsehen. Im Schulunterricht kann der Kontext Satellitentechnologie eingesetzt werden, um den Schüler\*innen Inhalte in neuen und alltagsrelevanten Zusammenhängen zu präsentieren. Neben technischen Aspekten bieten gerade die physikalischen Grundlagen der Satellitenbewegung hierzu hohes Potential. Der Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München entwickelte Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema, darunter schülergerecht aufbereitete Informationen zur Satellitentechnologie in Form eines [Arbeitsheftes](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/schuelerheft-sattec.pdf) mit Tipps zum eigenständigen Experimentieren. Ergänzt wird das Heft durch eine [Anleitung](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/anleitung_diy_fernerkundung.pdf) zur Durchführung von Fernerkundungsexperimenten. Als Lehrkraft erhalten Sie ein [Service-Heft](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/serviceheft_sattec.pdf) zum Schülerheft mit Lösungen der Aufgaben und Einordnung in lehrplanrelevante Themengebiete der Physik sowie Experimentiervorschläge, Links und Literaturhinweisen. Zudem eine [Lehrerhandreichung](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/lehrerhandreichung_sattec.pdf) mit Hintergrundinformationen zur Satellitentechnologie. Zu Umweltthemen gibt es ein gesondertes [Schüler](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/schuelerheft-umwelttechnologie.pdf) – und [Service-Heft](https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/umweltschuelerheft-serviceteil.pdf) mit Lösungen. Das Themenfeld beschäftigt sich nicht nur mit dem Fach Physik, sondern auch mit der Mathematik und politischen Themen, so dass das Schulmaterial  insbesondere auch fächerverbindend genutzt werden kann. Mit dem **Demonstrationsexperiment zur Satellitenortung „NaviSat“** können Sie die Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfinden. **Möchten Sie Ihren eigene Stratosphärenmission auf die Beine stellen?** Lesen Sie im SatTec Leitfaden zum **[Aufsteigen von Stratospherenballons](https://www.sattec.org/stratosphaerenmissionen/leitfaden_stratosphaerenballon/index.html) ,** wie Sie selber eine solche Mission mit Ihren Schülerinnnen und Schülern durchführen können. Weitere Informationen finden Sie hier: <https://www.sattec.org/> Die Projekt wurden vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>Satelliten halten zunehmend Einzug in unseren Alltag, sei es bei der Navigation, der Wettervorhersage oder auch beim Satellitenfernsehen. Im Schulunterricht kann der Kontext Satellitentechnologie eingesetzt werden, um den Schüler*innen Inhalte in neuen und alltagsrelevanten Zusammenhängen zu präsentieren. Neben technischen Aspekten bieten gerade die physikalischen Grundlagen der Satellitenbewegung hierzu hohes Potential.</p> <p>Der Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München entwickelte Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema, darunter schülergerecht aufbereitete Informationen zur Satellitentechnologie in Form eines <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/schuelerheft-sattec.pdf">Arbeitsheftes</a> mit Tipps zum eigenständigen Experimentieren. Ergänzt wird das Heft durch eine <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/anleitung_diy_fernerkundung.pdf">Anleitung</a> zur Durchführung von Fernerkundungsexperimenten. Als Lehrkraft erhalten Sie ein <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/serviceheft_sattec.pdf">Service-Heft</a> zum Schülerheft mit Lösungen der Aufgaben und Einordnung in lehrplanrelevante Themengebiete der Physik sowie Experimentiervorschläge, Links und Literaturhinweisen. Zudem eine <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/lehrerhandreichung_sattec.pdf">Lehrerhandreichung</a> mit Hintergrundinformationen zur Satellitentechnologie. Zu Umweltthemen gibt es ein gesondertes <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/schuelerheft-umwelttechnologie.pdf">Schüler</a>– und <a href="https://www.sattec.org/unterrichtsmaterial/umweltschuelerheft-serviceteil.pdf">Service-Heft</a> mit Lösungen. Das Themenfeld beschäftigt sich nicht nur mit dem Fach Physik, sondern auch mit der Mathematik und politischen Themen, so dass das Schulmaterial  insbesondere auch fächerverbindend genutzt werden kann.</p> <p>Mit dem <strong>Demonstrationsexperiment zur Satellitenortung „NaviSat“</strong> können Sie die Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfinden.</p> <p><strong>Möchten Sie Ihren eigene Stratosphärenmission auf die Beine stellen?</strong> Lesen Sie im SatTec Leitfaden zum <strong><a href="https://www.sattec.org/stratosphaerenmissionen/leitfaden_stratosphaerenballon/index.html">Aufsteigen von Stratospherenballons</a>,</strong> wie Sie selber eine solche Mission mit Ihren Schülerinnnen und Schülern durchführen können.</p> <p>Weitere Informationen finden Sie hier: <a href="https://www.sattec.org/">https://www.sattec.org/</a></p> <p>Die Projekt wurden vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.</p>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug) Erdbeoabachtung
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
        Alter von
        Alter bis
        Klassenstufe von
        Klassenstufe bis