Programmieren und Forschen mit Astro Pi
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | |
Description | Ein AstroPi ist ein Mini-Computer, der mit der Unterstützung der UK Space Agency un der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Diese Unterrichtsmaterialien sind Teil der [Astro Pi Challenge](http://esero.de/post/99) und führen in die Programmierung des AstroPi ein. Durch den Wettbewerb haben Schüler\*innen die einmalige Chance, wissenschaftliche Untersuchungen im All durchzuführen, indem ihre selbstgeschriebenen Computerprogramme auf Astro Pi´s speziellem Raspberry Pi Computer auf der Internationalen Raumstation (ISS) ausgeführt werden. Die Unterrichtseinheiten führen in die Programmierung des Raspberry Pi mit Python ein. Unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen in Python steuern die Schüler\*innen die Farben von LEDs an und erzeugen so unterschiedlich starke farbige und weiße Lichter. Im letzten Arbeitsblatt simulieren sie das System der Luftfeuchtigkeitsregulierung auf der ISS und sammeln Umgebungsdaten, wie die Temperatur, die Beschleunigung der ISS und die Richtung der Schwerkraft. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * den Raspberry Pi, seine Hauptfunktionen und Erweiterungen kennen * den Raspberry Pi einzurichten und zu benutzen * wie sie mit Python programmieren * wie sie mittels eines Sensoren-Moduls Umweltparameter messen können * wie man wissenschaftliche Forschung mit Computertools betreiben kann Altersklasse: 10 bis 19 Jahre Fächer: Informatik, Technik, danach sind weitere Anwendungen in anderen MINT-Fächern möglich 1. Erste Schritte mit dem AstroPi [Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Erste Schritte” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.1a_Getting-started-with-astro-pi_teacher-guide_DE_QR.pdf) [Schüler\*innenmaterial: Dokument “AstroPi Erste Schritte ” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.1b_Getting-started-with-astro-pi_student-activities_DE_QR.pdf) 2. Der SenseHat [Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Sense Hat” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.2a_Meet-the-Sense-HAT-teacher-guide_DE_QR.pdf) [Schüler\*innenmaterial: Dokument “AstroPi Sense Hat” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.2b_Meet-the-Sense-HAT_student-activities_DE_QR.pdf) 3. Datenerfassung für den SenseHat [Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Datenerfassung” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.3a_How-to-collect-data-from-astro-pi_teacher-guide_DE_QR.pdf) [Schüler\*innenmaterial: Dokument “AstroPi Datenerfassung” herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/T05.3b_How-to-collect-data-from-astro-pi_student-activities_DE_QR.pdf) 4. Umgang mit den AstroPi Kameras |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Ein AstroPi ist ein Mini-Computer, der mit der Unterstützung der UK Space Agency un der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. </p> <p> Diese Unterrichtsmaterialien sind Teil der <a href="http://esero.de/post/99" rel="noopener" target="_blank"> Astro Pi Challenge </a> und führen in die Programmierung des AstroPi ein. Durch den Wettbewerb haben Schüler*innen die einmalige Chance, wissenschaftliche Untersuchungen im All durchzuführen, indem ihre selbstgeschriebenen Computerprogramme auf Astro Pi´s speziellem Raspberry Pi Computer auf der Internationalen Raumstation (ISS) ausgeführt werden. <br/> Die Unterrichtseinheiten führen in die Programmierung des Raspberry Pi mit Python ein. Unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen in Python steuern die Schüler*innen die Farben von LEDs an und erzeugen so unterschiedlich starke farbige und weiße Lichter. Im letzten Arbeitsblatt simulieren sie das System der Luftfeuchtigkeitsregulierung auf der ISS und sammeln Umgebungsdaten, wie die Temperatur, die Beschleunigung der ISS und die Richtung der Schwerkraft. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> den Raspberry Pi, seine Hauptfunktionen und Erweiterungen kennen </li> <li> den Raspberry Pi einzurichten und zu benutzen </li> <li> wie sie mit Python programmieren </li> <li> wie sie mittels eines Sensoren-Moduls Umweltparameter messen können </li> <li> wie man wissenschaftliche Forschung mit Computertools betreiben kann </li> </ul> <p> Altersklasse: 10 bis 19 Jahre </p> <p> Fächer: Informatik, Technik, danach sind weitere Anwendungen in anderen MINT-Fächern möglich </p> <p> 1. Erste Schritte mit dem AstroPi </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.1a_Getting-started-with-astro-pi_teacher-guide_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Erste Schritte” herunterladen </a> </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.1b_Getting-started-with-astro-pi_student-activities_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Schüler*innenmaterial: Dokument “AstroPi Erste Schritte ” herunterladen </a> </p> <p> 2. Der SenseHat </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.2a_Meet-the-Sense-HAT-teacher-guide_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Sense Hat” herunterladen </a> </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.2b_Meet-the-Sense-HAT_student-activities_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Schüler*innenmaterial: Dokument “AstroPi Sense Hat” herunterladen </a> </p> <p> 3. Datenerfassung für den SenseHat </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.3a_How-to-collect-data-from-astro-pi_teacher-guide_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Lehrmaterial: Dokument “AstroPi Datenerfassung” herunterladen </a> </p> <p> <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/T05.3b_How-to-collect-data-from-astro-pi_student-activities_DE_QR.pdf" rel="noopener" target="_blank"> Schüler*innenmaterial: Dokument “AstroPi Datenerfassung” herunterladen </a> </p> <p> 4. Umgang mit den AstroPi Kameras </p> |
Materialtyp |
|
Fach | Technik |
Thema (Früher Weltraumbezug) | |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |