Pixel um uns herum

Bei dieser Aufgabe lernen die Schüler:innen die Grundlagen geometrischer Bestandteile von Bildern, einschließlich Pixel, sowie deren wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung kennen. Die Schüler:innen arbeiten mit einem Bild und erzeugen daraus eine verarbeitete und „verpixelte“ Kopie. Sie vergleichen ihre Vorlage mit dem Originalbild und ziehen daraus Schlussfolgerungen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht. Sie erkunden, wie sich aus grundlegenden geometrischen Formen ein komplexeres Bild erzeugen lässt, und erkennen, dass mehr Pixel die Detailgenauigkeit erhöhen, und

entdecken die Stilisierung als künstlerischen Prozess.

Die Schüler:innen…

  • lernen, ein Bild zu verarbeiten und zu stilisieren;
  • lernen etwas über innovative künstlerische Stile;
  • lernen parallele Linien, Gitter und Quadrate zu zeichnen;
  • lernen, was Pixel sind;
  • lernen die Grundlagen der Bildverarbeitung.

Altersklasse: 8 bis 11 Jahre

Fächer: Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Kunst

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=0f193b1b-d375-4321-84bc-9b7c73a48be8
Untertitel Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Mathematik
  • Technik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Sonstiges
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem
  • Grundschule (Primarbereich)
  • Sekundarstufe I (früh)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle