Nach dem Sturm

Bei diesen Aktivitäten wird das Beispiel des Hurrikans Matthew herangezogen, um die Anwendungsmöglichkeiten von Erdbeobachtungsdaten bei der Verfolgung von Hurrikans und der Bewertung ihrer Folgen zu untersuchen. Die Schüler:innen lernen, wie sich ein Hurrikan entwickelt und welche Auswirkungen extreme Wetterverhältnisse auf die Gesellschaft haben können. Sie werden dies durch den Vergleich von Satellitenbildern tun.

Eckdaten:

  • Altersgruppe: 12–15 Jahre
  • Dauer: 1 Stunde
  • Fächer: Geographie, Physik, Biologie

Lernziele:

Nach Abschluss dieser Aktivitäten werden die Schüler:innen…

  • Erklären können, wie Hurrikane entstehen
  • Verstehen, welche Auswirkungen extreme Wetterereignisse auf die Gesellschaft haben können
  • Verstehen, wie die Erdbeobachtung genutzt werden kann, um bevorstehende Wetterereignisse zu verfolgen und die durch extreme Wetterereignisse verursachten Schäden zu bewerten
  • Verstehen, wie Länder zusammenarbeiten, um Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Gebiete bereitzustellen

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=e26e5e69-2bb8-4a7b-8d5d-05c12fa5f3a1
Untertitel Verfolgung des Hurrikans Matthew und Analyse seiner Auswirkungen
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Biologie
  • Geographie
  • Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Erdbeoabachtung
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (früh)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle