Nach dem Sturm
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Verfolgung des Hurrikans Matthew und Analyse seiner Auswirkungen |
Description | Bei diesen Aktivitäten wird das Beispiel des Hurrikans Matthew herangezogen, um die Anwendungsmöglichkeiten von Erdbeobachtungsdaten bei der Verfolgung von Hurrikans und der Bewertung ihrer Folgen zu untersuchen. Die Schüler\*innen lernen, wie sich ein Hurrikan entwickelt und welche Auswirkungen extreme Wetterverhältnisse auf die Gesellschaft haben können. Sie werden dies durch den Vergleich von Satellitenbildern tun. Eckdaten: * Altersgruppe: 12–15 Jahre * Dauer: 1 Stunde * Fächer: Geographie, Physik, Biologie Lernziele: Nach Abschluss dieser Aktivitäten werden die Schüler:innen… * Erklären können, wie Hurrikane entstehen * Verstehen, welche Auswirkungen extreme Wetterereignisse auf die Gesellschaft haben können * Verstehen, wie die Erdbeobachtung genutzt werden kann, um bevorstehende Wetterereignisse zu verfolgen und die durch extreme Wetterereignisse verursachten Schäden zu bewerten * Verstehen, wie Länder zusammenarbeiten, um Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Gebiete bereitzustellen |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Bei diesen Aktivitäten wird das Beispiel des Hurrikans Matthew herangezogen, um die Anwendungsmöglichkeiten von Erdbeobachtungsdaten bei der Verfolgung von Hurrikans und der Bewertung ihrer Folgen zu untersuchen. Die Schüler*innen lernen, wie sich ein Hurrikan entwickelt und welche Auswirkungen extreme Wetterverhältnisse auf die Gesellschaft haben können. Sie werden dies durch den Vergleich von Satellitenbildern tun. </p> <p> Eckdaten: </p> <ul> <li> Altersgruppe: 12–15 Jahre </li> <li> Dauer: 1 Stunde </li> <li> Fächer: Geographie, Physik, Biologie </li> </ul> <p> Lernziele: </p> <p> Nach Abschluss dieser Aktivitäten werden die Schülerinnen und Schüler… </p> <ul> <li> Erklären können, wie Hurrikane entstehen </li> <li> Verstehen, welche Auswirkungen extreme Wetterereignisse auf die Gesellschaft haben können </li> <li> Verstehen, wie die Erdbeobachtung genutzt werden kann, um bevorstehende Wetterereignisse zu verfolgen und die durch extreme Wetterereignisse verursachten Schäden zu bewerten </li> <li> Verstehen, wie Länder zusammenarbeiten, um Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Gebiete bereitzustellen </li> </ul> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) | Erdbeoabachtung |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarstufe I (früh) |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |