Mondfahrzeug

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment Defekte Links: (<a href="/post/91/" rel="noopener" target="_blank">Moon Camp Challenge</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=0f4120ed-dd82-4d61-9010-23fd01cf568e
Untertitel Bau eines Mondfahrzeugs mit Solarzellenantrieb
Description In dieser Aufgabenreihe vergleichen die Schüler:innen die Vor- und Nachteile erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energiequellen und untersuchen einfache elektrische Stromkreise. Im Zusammenhang mit dem Mond bauen sie ein kleines, mit Sonnenenergie betriebenes Mondfahrzeug.  Sie ermitteln die Hauptmerkmale, über die ihr Mondfahrzeug verfügen muss, um auf dem Mond fahren zu können und verbessern so die ursprüngliche Konstruktion. Die Aufgabenreihe kann einzeln im Unterricht bearbeitet oder als Teil der [Moon Camp Challenge](/post/91/) eingesetzt werden. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * Arten erneuerbarer Energiequellen zu ermitteln und deren Vor- und Nachteile zu verstehen. * dass die Sonnenenergie eine der besten Möglichkeiten zum Betrieb eines Mondfahrzeugs ist. * die Umgebungsbedingungen auf dem Mond kennen. * einfache elektrische Stromkreise zu skizzieren. * ein einfaches Mondfahrzeug zu bauen und wie man eine Solarzelle und einen Motor einbaut. * ihre Fähigkeit zur Gruppenarbeit und ihr kreatives Denken zu verbessern. * den Zweck von Mondfahrzeugen zur Erkundung des Monds kennen. Altersklasse: 8 bis 14 Jahre Fächer: Naturwissenschaften, Physik, Kunst
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> In dieser Aufgabenreihe vergleichen die Schüler*innen die Vor- und Nachteile erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energiequellen und untersuchen einfache elektrische Stromkreise. Im Zusammenhang mit dem Mond bauen sie ein kleines, mit Sonnenenergie betriebenes Mondfahrzeug.  Sie ermitteln die Hauptmerkmale, über die ihr Mondfahrzeug verfügen muss, um auf dem Mond fahren zu können und verbessern so die ursprüngliche Konstruktion. </p> <p> Die Aufgabenreihe kann einzeln im Unterricht bearbeitet oder als Teil der <a href="/post/91/" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> eingesetzt werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> Arten erneuerbarer Energiequellen zu ermitteln und deren Vor- und Nachteile zu verstehen. </li> <li> dass die Sonnenenergie eine der besten Möglichkeiten zum Betrieb eines Mondfahrzeugs ist. </li> <li> die Umgebungsbedingungen auf dem Mond kennen. </li> <li> einfache elektrische Stromkreise zu skizzieren. </li> <li> ein einfaches Mondfahrzeug zu bauen und wie man eine Solarzelle und einen Motor einbaut. </li> <li> ihre Fähigkeit zur Gruppenarbeit und ihr kreatives Denken zu verbessern. </li> <li> den Zweck von Mondfahrzeugen zur Erkundung des Monds kennen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 14 Jahre </p> <p> Fächer: Naturwissenschaften, Physik, Kunst </p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp
    • Arbeitsblatt
    • Aktion
    Fach Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Raumfahrttechnik & -mechanik
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
    • Grundschule (Primarbereich)
    • Sekundarstufe I (früh)
    • Sekundarstufe I (spät)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle
    Videolink (Edu-Clip)
    Last modified 2024-10-15