Mondfahrzeug
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Bau eines Mondfahrzeugs mit Solarzellenantrieb |
Description | In dieser Aufgabenreihe vergleichen die Schüler\*innen die Vor- und Nachteile erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energiequellen und untersuchen einfache elektrische Stromkreise. Im Zusammenhang mit dem Mond bauen sie ein kleines, mit Sonnenenergie betriebenes Mondfahrzeug. Sie ermitteln die Hauptmerkmale, über die ihr Mondfahrzeug verfügen muss, um auf dem Mond fahren zu können und verbessern so die ursprüngliche Konstruktion. Die Aufgabenreihe kann einzeln im Unterricht bearbeitet oder als Teil der [Moon Camp Challenge](/post/91/) eingesetzt werden. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * Arten erneuerbarer Energiequellen zu ermitteln und deren Vor- und Nachteile zu verstehen. * dass die Sonnenenergie eine der besten Möglichkeiten zum Betrieb eines Mondfahrzeugs ist. * die Umgebungsbedingungen auf dem Mond kennen. * einfache elektrische Stromkreise zu skizzieren. * ein einfaches Mondfahrzeug zu bauen und wie man eine Solarzelle und einen Motor einbaut. * ihre Fähigkeit zur Gruppenarbeit und ihr kreatives Denken zu verbessern. * den Zweck von Mondfahrzeugen zur Erkundung des Monds kennen. Altersklasse: 8 bis 14 Jahre Fächer: Naturwissenschaften, Physik, Kunst |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Aufgabenreihe vergleichen die Schüler*innen die Vor- und Nachteile erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energiequellen und untersuchen einfache elektrische Stromkreise. Im Zusammenhang mit dem Mond bauen sie ein kleines, mit Sonnenenergie betriebenes Mondfahrzeug. Sie ermitteln die Hauptmerkmale, über die ihr Mondfahrzeug verfügen muss, um auf dem Mond fahren zu können und verbessern so die ursprüngliche Konstruktion. </p> <p> Die Aufgabenreihe kann einzeln im Unterricht bearbeitet oder als Teil der <a href="/post/91/" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> eingesetzt werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> Arten erneuerbarer Energiequellen zu ermitteln und deren Vor- und Nachteile zu verstehen. </li> <li> dass die Sonnenenergie eine der besten Möglichkeiten zum Betrieb eines Mondfahrzeugs ist. </li> <li> die Umgebungsbedingungen auf dem Mond kennen. </li> <li> einfache elektrische Stromkreise zu skizzieren. </li> <li> ein einfaches Mondfahrzeug zu bauen und wie man eine Solarzelle und einen Motor einbaut. </li> <li> ihre Fähigkeit zur Gruppenarbeit und ihr kreatives Denken zu verbessern. </li> <li> den Zweck von Mondfahrzeugen zur Erkundung des Monds kennen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 14 Jahre </p> <p> Fächer: Naturwissenschaften, Physik, Kunst </p> |
Materialtyp |
|
Fach | Physik |
Thema (Früher Weltraumbezug) | Raumfahrttechnik & -mechanik |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |