Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | Defekte Links: (<a href="/post/116" rel="noopener" target="_blank">CanSat-Wettbewerb</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=5915f345-66eb-4580-856f-b7beec7268bd |
Untertitel | |
Description | In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler:innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für eine zukünftige Teilnahme an dem [CanSat-Wettbewerb](/post/116) sein. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * ihre analytischen Fähigkeiten zu verbessern. * wie eine Programmiersprache funktioniert. * wie man Schaltkreise baut. * wie Sensoren dazu genutzt werden, um Daten zu sammeln. * ihre Teamfähigkeit zu verbessern. Altersklasse: 14 bis 20 Jahre Fächer: Informatik, Technik, Physik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für eine zukünftige Teilnahme an dem <a href="/post/116" rel="noopener" target="_blank"> CanSat-Wettbewerb </a> sein. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> ihre analytischen Fähigkeiten zu verbessern. </li> <li> wie eine Programmiersprache funktioniert. </li> <li> wie man Schaltkreise baut. </li> <li> wie Sensoren dazu genutzt werden, um Daten zu sammeln. </li> <li> ihre Teamfähigkeit zu verbessern. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 20 Jahre </p> <p> Fächer: Informatik, Technik, Physik </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | CanSat |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem |
|
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-10-15 |