Lehrmaterial Robotik

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=2dc7ba5d-c637-421c-b5cd-eb88b9925261
Untertitel Sensible Helfer auf der Erde und im All
Description Als mit Neil Armstrong 1969 der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, war ein historischer Sprint der Wissenschaft ins Ziel gelangt. Heute stehen wir erneut vor einer technischen Revolution, die aus dem Weltall auf die Erde schwappt: Roboter – autonome, häufig selbst entscheidende Geräte – werden unseren Alltag bestimmen. Egal ob fahrerlose Autos, selbstregulierende Energiesysteme oder elektronische „Pflegekräfte“ – viele Experten sagen voraus: das 21. Jahrhundert wird jenes der Roboter und künstlichen Intelligenz. Wieder ist die Raumfahrt Vorreiter, denn ohne Robotersysteme wären Missionen ins All schon seit Jahrzehnten undenkbar. Viele Systeme, die für den Einsatz im Weltall entwickelt wurden, finden in terrestrischen Robotern ihre Anwendung. Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. Sie lassen sich in Einheiten „zergliedern“, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen. Das haben die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR und der Klett MINT Verlag genutzt und gemeinsam mit Lehrkräften und Redakteuren diese Unterrichtseinheiten entwickelt. Erfahren Sie wie Robotik-Systeme ihre Umwelt registrieren, sich bewegen, handeln und schließlich im Praxis-Teil, wie ein Greifarm konstruiert und gebaut wird.
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Als mit Neil Armstrong 1969 der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, war ein historischer Sprint der Wissenschaft ins Ziel gelangt. Heute stehen wir erneut vor einer technischen Revolution, die aus dem Weltall auf die Erde schwappt: Roboter – autonome, häufig selbst entscheidende Geräte – werden unseren Alltag bestimmen. Egal ob fahrerlose Autos, selbstregulierende Energiesysteme oder elektronische „Pflegekräfte“ – viele Experten sagen voraus: das 21. Jahrhundert wird jenes der Roboter und künstlichen Intelligenz. Wieder ist die Raumfahrt Vorreiter, denn ohne Robotersysteme wären Missionen ins All schon seit Jahrzehnten undenkbar. Viele Systeme, die für den Einsatz im Weltall entwickelt wurden, finden in terrestrischen Robotern ihre Anwendung. </p> <p> Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. <br/> Sie lassen sich in Einheiten „zergliedern“, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen. Das haben die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR und der Klett MINT Verlag genutzt und gemeinsam mit Lehrkräften und Redakteuren diese Unterrichtseinheiten entwickelt. Erfahren Sie wie Robotik-Systeme ihre Umwelt registrieren, sich bewegen, handeln und schließlich im Praxis-Teil, wie ein Greifarm konstruiert und gebaut wird. </p> <p> </p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Mathematik
    • Physik
    • Technik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
      Sprache Deutsch
      Kostenlos verfügbar Ja
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarstufe I (früh)
      • Sekundarstufe I (spät)
      Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
      Bis Klassenstufe (1-13)
      Dauer
      Dauer (Spannweite)
      Autor/Quelle
      Videolink (Edu-Clip)
      Last modified 2024-03-26