Landung auf dem Mond
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Planung und Design einer Mondlandefähre |
Description | Der Mond ist in den letzten Jahren erneut in den wissenschaftlichen Fokus der Raumfahrtagenturen gerückt. So plant die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Bau eines sogenannten „Moon Village“ – einem Dorf auf dem Mond. Damit soll der Mond genauer erkundet und frühere Prozesse verstanden werden. In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen die Schüler\*innen eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren muss. Wie bei einer echten Raumfahrtmission müssen die Schüler\*innen Risikofaktoren und das Budget beachten. Dieses Arbeitsblatt kann im Rahmen der [Moon Camp Challenge](http://www.esero.de/post/91) verwendet werden. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde zu identifizieren. * die Beziehung zwischen Masse und Gravitation kennen. * mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem zu lösen. * unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt zu planen. * unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team zu arbeiten. Altersklasse: 14 bis 16 Jahre Fächer: Physik, Mathematik und Wirtschaft |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Der Mond ist in den letzten Jahren erneut in den wissenschaftlichen Fokus der Raumfahrtagenturen gerückt. So plant die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Bau eines sogenannten „Moon Village“ – einem Dorf auf dem Mond. Damit soll der Mond genauer erkundet und frühere Prozesse verstanden werden. In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen die Schüler*innen eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren muss. Wie bei einer echten Raumfahrtmission müssen die Schüler*innen Risikofaktoren und das Budget beachten. </p> <p> Dieses Arbeitsblatt kann im Rahmen der <a href="http://www.esero.de/post/91" rel="noopener" style="background-color: transparent; color: #0066cc; font-family: Georgia,&quot; times new roman&quot;,&quot;bitstream charter&quot;,times,serif; font-size: 16px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; line-height: 24px; max-width: none; min-height: 0px; orphans: 2; overflow: visible; text-align: left; text-decoration: underline; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px; word-wrap: break-word; padding: 0px; margin: 0px;" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> verwendet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde zu identifizieren. </li> <li> die Beziehung zwischen Masse und Gravitation kennen. </li> <li> mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem zu lösen. </li> <li> unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt zu planen. </li> <li> unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team zu arbeiten. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 16 Jahre </p> <p> Fächer: Physik, Mathematik und Wirtschaft </p> |
Materialtyp |
|
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) |
|
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |