Landung auf dem Mond

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Planung und Design einer Mondlandefähre
    Description Der Mond ist in den letzten Jahren erneut in den wissenschaftlichen Fokus der Raumfahrtagenturen gerückt. So plant die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Bau eines sogenannten „Moon Village“ – einem Dorf auf dem Mond. Damit soll der Mond genauer erkundet und frühere Prozesse verstanden werden. In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen die Schüler\*innen eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren muss. Wie bei einer echten Raumfahrtmission müssen die Schüler\*innen Risikofaktoren und das Budget beachten. Dieses Arbeitsblatt kann im Rahmen der [Moon Camp Challenge](http://www.esero.de/post/91) verwendet werden. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde zu identifizieren. * die Beziehung zwischen Masse und Gravitation kennen. * mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem zu lösen. * unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt zu planen. * unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team zu arbeiten. Altersklasse: 14 bis 16 Jahre Fächer: Physik, Mathematik und Wirtschaft
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Der Mond ist in den letzten Jahren erneut in den wissenschaftlichen Fokus der Raumfahrtagenturen gerückt. So plant die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Bau eines sogenannten „Moon Village“ – einem Dorf auf dem Mond. Damit soll der Mond genauer erkundet und frühere Prozesse verstanden werden. In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen die Schüler*innen eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren muss. Wie bei einer echten Raumfahrtmission müssen die Schüler*innen Risikofaktoren und das Budget beachten. </p> <p> Dieses Arbeitsblatt kann im Rahmen der <a href="http://www.esero.de/post/91" rel="noopener" style="background-color: transparent; color: #0066cc; font-family: Georgia,&amp;quot; times new roman&amp;quot;,&amp;quot;bitstream charter&amp;quot;,times,serif; font-size: 16px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; line-height: 24px; max-width: none; min-height: 0px; orphans: 2; overflow: visible; text-align: left; text-decoration: underline; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px; word-wrap: break-word; padding: 0px; margin: 0px;" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> verwendet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde zu identifizieren. </li> <li> die Beziehung zwischen Masse und Gravitation kennen. </li> <li> mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem zu lösen. </li> <li> unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt zu planen. </li> <li> unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team zu arbeiten. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 16 Jahre </p> <p> Fächer: Physik, Mathematik und Wirtschaft </p>
    Materialtyp
    • Arbeitsblatt
    • Aktion
    Fach
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug)
    • Astronomie
    • Moon Camp
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarbereich II
      • Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis