Landen auf dem Mond

Die Schüler:innen lernen bei der Bearbeitung dieses Arbeitsblattes etwas über Kostenkalkulation

und Ressourcenmanagement. Desweiten lernen sie etwas über die Risiken einer Mondlandung

und müssen diese in einer Risikoanalyse selbst einschätzen. Zu guter Letzt lernen die

Schüler:innen die Unterschiede zwischen Landungen auf Mond und Erde kennen.

Eckdaten:

  • Alter: 12-15 Jahre
  • Dauer: ca 2,5 Stunden insgesamt
  • Fach: Physik

Ziele: Die Schüler:innen lernen…

  • Die Grundlagen einer Mondlandung kennen.
  • Den Umgang mit Ressourcen im Falle einer Konzeptionierung kennen.
  • Experimente zu planen und durchzuführen.
  • Risiken abzuwägen.
  • Den Unterschied zwischen einer Landung auf dem Mond oder der Erde kennen.
  • Als Team zu arbeiten.

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=ebc0af92-1c9b-43c6-a9ba-becd1960ddfb
Untertitel Planung und Design einer Mondlandefähre
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Raumfahrttechnik & -mechanik
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (früh)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle