Krater auf dem Mond
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Additional Info
Field | Value |
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Review Status | ToDo |
Review Comment | ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=e515d68b-5f85-40f0-b755-999b7ea57939 |
Untertitel | |
Description | In diesen Aktivitäten werden die Schüler:innen die Krater auf dem Mond und der Erde kennenlernen. Zusammen mit Paxi, dem Maskottchen von ESERO, vergleichen sie die beiden Himmelskörper und untersuchen in einem anschaulichen Experiment, wie Mondkrater gebildet werden. Zudem werden sie lernen, dass – im Gegensatz zum Mond – auf der Erde die Krater mit der Zeit durch unterschiedliche Einflüsse verschwinden. Neben dem Wissen über Mond und Erde können die Schüler:innen verschiedene Fähigkeiten erlernen, wie beispielsweise erste Experimente durchführen und simple Messwerte auswerten. Mit diesen Aktivitäten lernen die Schüler:innen, wie sie ein wissenschaftliches Problem Schritt für Schritt behandeln können. Die Schüler:innen … * erfahren über die Krater von Mond und Erde * visualisieren das Erde-Mond-System mit einem Modell * untersuchen, wie Kollisionen Materialien verformen * führen ein Experiment in mehreren Schritten durch * interpretieren die Beobachtungen und entwickeln Schlussfolgerungen * koordinieren mit einem Partner Altersklasse: 8-12 |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In diesen Aktivitäten werden die Schüler*innen die Krater auf dem Mond und der Erde kennenlernen. Zusammen mit Paxi, dem Maskottchen von ESERO, vergleichen sie die beiden Himmelskörper und untersuchen in einem anschaulichen Experiment, wie Mondkrater gebildet werden. Zudem werden sie lernen, dass – im Gegensatz zum Mond – auf der Erde die Krater mit der Zeit durch unterschiedliche Einflüsse verschwinden. </p> <p> Neben dem Wissen über Mond und Erde können die Schüler*innen verschiedene Fähigkeiten erlernen, wie beispielsweise erste Experimente durchführen und simple Messwerte auswerten. Mit diesen Aktivitäten lernen die Schüler*innen, wie sie ein wissenschaftliches Problem Schritt für Schritt behandeln können. </p> <p> Die Schüler*innen … </p> <ul> <li> erfahren über die Krater von Mond und Erde </li> <li> visualisieren das Erde-Mond-System mit einem Modell </li> <li> untersuchen, wie Kollisionen Materialien verformen </li> <li> führen ein Experiment in mehreren Schritten durch </li> <li> interpretieren die Beobachtungen und entwickeln Schlussfolgerungen </li> <li> koordinieren mit einem Partner </li> </ul> <p> Altersklasse: 8-12 </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach | Physik |
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | Astronomie |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem |
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Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-08-07 |