Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen? Leben in extremen Umgebungen

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel
    Description Bei dieser Aktivität überlegen die Schüler\*innen, ob Leben, welches in extremen Umgebungen auf der Erde vorkommt, auch anderswo im Sonnensystem überleben könnte. Die Schüler\*innen untersuchen die Merkmale verschiedener Orte im Sonnensystem und stellen dann anhand von Faktenkarten einiger extremophiler Beispiele Hypothesen auf, welche Lebewesen ihrer Meinung nach in den verschiedenen außerirdischen Umgebungen überleben könnten. Eckdaten: • Alter: 13 bis 16 Jahre • Fach: Biologie Ziele: Die Schüler:innen (SuS) … * erfahren, was Extremophile sind. * berücksichtigen ökologische Toleranz. * wissen um abiotischen Faktoren, welche die Anpassung und das Überleben von Lebensformen beeinflussen. * lernen die Umweltbedingungen verschiedener Objekte des Sonnensystems kennen. * verstehen, dass Veränderungen der Umweltbedingungen Auswirkungen auf die Evolution
von Lebewesen haben.
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Bei dieser Aktivität überlegen die Schüler*innen, ob Leben, welches in extremen Umgebungen auf der Erde vorkommt, auch anderswo im Sonnensystem überleben könnte. Die Schüler*innen untersuchen die Merkmale verschiedener Orte im Sonnensystem und stellen dann anhand von Faktenkarten einiger extremophiler Beispiele Hypothesen auf, welche Lebewesen ihrer Meinung nach in den verschiedenen außerirdischen Umgebungen überleben könnten. </p> <p> Eckdaten: <br/> • Alter: 13 bis 16 Jahre <br/> • Fach: Biologie </p> <p> Ziele: <br/> Die Schülerinnen und Schüler (SuS) … </p> <ul> <li> erfahren, was Extremophile sind. </li> <li> berücksichtigen ökologische Toleranz. </li> <li> wissen um abiotischen Faktoren, welche die Anpassung und das Überleben von Lebensformen beeinflussen. </li> <li> lernen die Umweltbedingungen verschiedener Objekte des Sonnensystems kennen. </li> <li> verstehen, dass Veränderungen der Umweltbedingungen Auswirkungen auf die Evolution
von Lebewesen haben. </li> </ul>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach Biologie
    Thema (Früher Weltraumbezug) Leben und Biodiversität
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarbereich II
      • Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis