Kann Leben in außerirdischen Umgebungen bestehen? Leben in extremen Umgebungen

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=b3f6bb5e-bf0f-4e9d-b2c2-f9ee7ef76c10
Untertitel
Description Bei dieser Aktivität überlegen die Schüler:innen, ob Leben, welches in extremen Umgebungen auf der Erde vorkommt, auch anderswo im Sonnensystem überleben könnte. Die Schüler:innen untersuchen die Merkmale verschiedener Orte im Sonnensystem und stellen dann anhand von Faktenkarten einiger extremophiler Beispiele Hypothesen auf, welche Lebewesen ihrer Meinung nach in den verschiedenen außerirdischen Umgebungen überleben könnten. Eckdaten: • Alter: 13 bis 16 Jahre • Fach: Biologie Ziele: Die Schüler:innen (SuS) … * erfahren, was Extremophile sind. * berücksichtigen ökologische Toleranz. * wissen um abiotischen Faktoren, welche die Anpassung und das Überleben von Lebensformen beeinflussen. * lernen die Umweltbedingungen verschiedener Objekte des Sonnensystems kennen. * verstehen, dass Veränderungen der Umweltbedingungen Auswirkungen auf die Evolution
von Lebewesen haben.
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Bei dieser Aktivität überlegen die Schüler*innen, ob Leben, welches in extremen Umgebungen auf der Erde vorkommt, auch anderswo im Sonnensystem überleben könnte. Die Schüler*innen untersuchen die Merkmale verschiedener Orte im Sonnensystem und stellen dann anhand von Faktenkarten einiger extremophiler Beispiele Hypothesen auf, welche Lebewesen ihrer Meinung nach in den verschiedenen außerirdischen Umgebungen überleben könnten. </p> <p> Eckdaten: <br/> • Alter: 13 bis 16 Jahre <br/> • Fach: Biologie </p> <p> Ziele: <br/> Die Schülerinnen und Schüler (SuS) … </p> <ul> <li> erfahren, was Extremophile sind. </li> <li> berücksichtigen ökologische Toleranz. </li> <li> wissen um abiotischen Faktoren, welche die Anpassung und das Überleben von Lebensformen beeinflussen. </li> <li> lernen die Umweltbedingungen verschiedener Objekte des Sonnensystems kennen. </li> <li> verstehen, dass Veränderungen der Umweltbedingungen Auswirkungen auf die Evolution
von Lebewesen haben. </li> </ul>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach Biologie
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Leben und Biodiversität
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
    • Sekundarbereich II
    • Sekundarstufe I (spät)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle
    Videolink (Edu-Clip)
    Last modified 2024-08-27