James-Webb-Weltraumteleskop

In dieser Aktivität lernen die Schüler:innen, wie das James-Webb-Weltraumteleskop konstruiert wurde,

um sich selbst kalt zu halten. Sie erfahren etwas über den Sonnenschutzschild und seine

Funktionsweise und erforschen dann, wie sie kalte Dinge kalt halten können, wenn sie Hitze

ausgesetzt sind. Es gilt zu untersuchen, was hierfür das beste Material ist und welche Anzahl von

Schichten am effektivsten sind.

Eckdaten

Fach: Physik

Jahrgangsstufe: ab 5. Klasse

Typ: Diskussion, selbstständiges Experimentieren

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zeitaufwand: ca. 45 min

Kosten: medium (10-30 Euro)

Ort: Klassenraum (idealerweise Physik- oder Chemieraum)

Materialien: Eiswürfel, (warmes) Wasser, Messbecher, Stoppuhren, Thermometer, Isoliermaterial

(z.B. Aluminiumfolie, Pappe, Luftpolsterfolie, Frischhaltefolie, …)

Schlüsselwörter: Physik, James-Webb-Weltraumteleskop, Wärmeisolation, Wärmeschutz,

Infrarotstrahlung

Lernziele:

  • Im Mittelpunkt steht die Erforschung von effektiven Wärmedämmstoffen.
  • Es soll ein grundlegendes Verständnis gewonnen werden, wie das James-Webb-Weltraumteleskop

entwickelt wurde, um kalt zu bleiben. * Dabei lernen die Schüler:innen wissenschaftliche Fragestellungen

in Gruppen zu diskutieren und eigenständig nach kreativen Lösungen zu suchen.

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Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=753b0716-f336-410e-b78e-7513c0c33b01
Untertitel Wie man Dinge kalt hält
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (früh)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle