James Webb Weltraumteleskop

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Description Diese Aktivität beschäftigt sich mit dem Primärspiegel des James Webb Weltraumteleskops. Es soll herausgefunden werden, warum genau seine Größe und Form für das Design ausgewählt wurden. Die Kinder untersuchen die Rotationssymmetrie regelmäßiger Sechsecke und erforschen, warum Sechsecke anstelle anderer regelmäßiger Formen für den Spiegel gewählt wurden. Eckdaten Fach: Physik, Astronomie, Mathematik Jahrgangsstufe: ab 5. Klasse Typ: Diskussion, aktive Teilnahme Schwierigkeitsgrad: Mittel Zeitaufwand: ca. 90 Minuten Kosten: niedrig Ort: Klassenraum, ggf. draußen Materialien: Weiche Bälle, ein kleiner Regenschirm, ein großer Golf-Regenschirm, Arbeitsblätter für Aktivität 2 Schlüsselwörter: Physik, Astronomie, Teleskope, James-Webb, Weltraumteleskope, Herausforderungen bei der Gestaltung von technischen Produkten Lernziele: * Die Schüler:innen lernen die verschiedenen Arten von Teleskopen kennen, einschließlich ihrer spezifischen Designs, wie zum Beispiel Linsen- und Spiegelteleskope. Anhand vorgefertigter Skizzen können sie Strahlengänge einzeichnen und erhalten so Einblick in das Innere eines Teleskops. * Auch sollen sie die verschiedenen Vor- und Nachteile verschiedener Teleskop- Technologien vergleichen und verstehen, was Weltraumteleskope für eine Bedeutung haben. * Aus mathematischer Sicht lernen die Schüler:innen ordentlich und genau zu arbeiten, sowie einfache Bruchrechnungen zu lösen. Dadurch wird ihnen auch gezeigt, was das Auflösungsvermögen eines Teleskops bedeutet und was Weltraumteleskope für Details wahrnehmen können. * Die Schüler:innen sollen ebenfalls lernen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und untereinander zu diskutieren. Unterrichtsmaterial [hier herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/Webb_Primarspiegel.pdf)
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>Diese Aktivität beschäftigt sich mit dem Primärspiegel des James Webb Weltraumteleskops. Es<br /> soll herausgefunden werden, warum genau seine Größe und Form für das Design ausgewählt<br /> wurden. Die Kinder untersuchen die Rotationssymmetrie regelmäßiger Sechsecke und<br /> erforschen, warum Sechsecke anstelle anderer regelmäßiger Formen für den Spiegel gewählt<br /> wurden.</p> <p>Eckdaten<br /> Fach: Physik, Astronomie, Mathematik<br /> Jahrgangsstufe: ab 5. Klasse<br /> Typ: Diskussion, aktive Teilnahme<br /> Schwierigkeitsgrad: Mittel<br /> Zeitaufwand: ca. 90 Minuten<br /> Kosten: niedrig<br /> Ort: Klassenraum, ggf. draußen<br /> Materialien: Weiche Bälle, ein kleiner Regenschirm, ein großer Golf-Regenschirm, Arbeitsblätter für<br /> Aktivität 2<br /> Schlüsselwörter: Physik, Astronomie, Teleskope, James-Webb, Weltraumteleskope,<br /> Herausforderungen bei der Gestaltung von technischen Produkten</p> <p>Lernziele: </p> <ul> <li>Die Schüler*innen lernen die verschiedenen Arten von Teleskopen kennen, einschließlich ihrer<br /> spezifischen Designs, wie zum Beispiel Linsen- und Spiegelteleskope. Anhand vorgefertigter<br /> Skizzen können sie Strahlengänge einzeichnen und erhalten so Einblick in das Innere eines<br /> Teleskops. </li> <li>Auch sollen sie die verschiedenen Vor- und Nachteile verschiedener Teleskop-<br /> Technologien vergleichen und verstehen, was Weltraumteleskope für eine Bedeutung haben. </li> <li>Aus mathematischer Sicht lernen die Schüler*innen ordentlich und genau zu arbeiten, sowie<br /> einfache Bruchrechnungen zu lösen. Dadurch wird ihnen auch gezeigt, was das<br /> Auflösungsvermögen eines Teleskops bedeutet und was Weltraumteleskope für Details<br /> wahrnehmen können. </li> <li>Die Schüler*innen sollen ebenfalls lernen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und untereinander zu<br /> diskutieren.</li> </ul> <p>Unterrichtsmaterial <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/Webb_Primarspiegel.pdf" target="_blank" rel="noopener">hier herunterladen</a></p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
      Sprache Deutsch
      Kostenlos verfügbar Ja
      Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (früh)
      Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
      Bis Klassenstufe (1-13)
      Dauer
      Dauer (Spannweite)
      Autor/Quelle
      Videolink (Edu-Clip)
      Last modified 2025-01-08