Infrarot-Webcam-Hack

Diese Aktivitätenreihe wird es den Schüler:innen ermöglichen, das elektromagnetische Spektrum besser zu verstehen und Infrarotstrahlung durch die Modifizierung einer günstigen Webcam zu beobachten. Dank dieser können Schüler:innen die Welt auf eine ganz neue Weise betrachten. Dies ermöglicht eine informiertere Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten von Infrarotstrahlung um mehr über Aspekte der Wirklichkeit zu erfahren, die ansonsten nicht erkennbar wären. Schüler:innen werden weiters Satellitenbilder analysieren und dadurch ein praktisches Beispiel vor Augen haben, weshalb es nützlich ist, Infrarotstrahlung „sehen“ zu können. Bei der Erdbeobachtung durch Satelliten liefern Falschfarbenbilder mit sichtbar gemachtem Infrarot wichtige Daten über die Gesundheit von Pflanzen.

Eckdaten:

• Jahrgangsstufe: Sekundarstufe 1 (12-16 Jahre)

• Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten (30 Minuten pro Aktivität)

• Fach: Physik

Ziele:

Die Schüler:innen (SuS) können…

  • die unterschiedlichen Arten von elektromagnetischer Strahlung erkennen.
  • verschiedene Anwendungen von Infrarotstrahlung beschreiben.
  • verfügbare Werkzeuge des Internets nutzen, um Satellitendaten zu sammeln und analysieren.
  • verstehen, wie Infrarot genutzt werden kann, um die Gesundheit von Vegetation zu überwachen.
  • Falschfarben- und Echtfarben-Satellitenbilder identifizieren.

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=f0c70b3c-fedd-40d2-8dfc-203e1f6b6645
Untertitel Mit gehackter „Infrarot-Webcam” die Welt neu entdecken
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
  • Kommunikation
  • Navigation
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (spät)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle