Hyperspektrale Fernerkundung

Durch hyperspektrale Sensoren kann ein großer Teil des elektromagnetischen Spektrums mit

einer sehr hohen spektralen Auflösung und Abtastfrequenz, also mit vielen nahaneinander

liegenden Kanälen, abgebildet werden. Dies ermöglicht es, feinste Unterschiede der

Landoberfläche zu identifizieren. In dieser Unterrichtseinheit werden die Grundlagen der

hyperspektralen Fernerkundung an spezifischen Anwendungsbeispielen erläutert.

Eckdaten:

• Jahrgangsstufe: 10-13 (Sek II)

• Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden

• Fach: Geographie, Biologie, Physik

Ziele:

Die Schüler:innen können…

  • Die Unterschiede zwischen multispektraler und hyperspektraler

Fernerkundung nachvollziehen und erkennen. * Die Funktionsweise von hyperspektralen Satelliten und deren Spektralkanälen

nachvollziehen. * Die EnMAP Mission als erste deutsche hyperspektrale Mission kennenlernen

und ihre Einsatzmöglichkeiten erkunden. * Die Anwendungsbereiche der hyperspektralen Fernerkundung kennenlernen

und Chancen und Hindernisse herausarbeiten

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=9a183408-c00f-4696-8bd7-f298b2e927d9
Untertitel All das Licht das wir nicht sehen
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Biologie
  • Geographie
  • Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Erdbeoabachtung
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem Sekundarbereich II
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle