Hack an Exoplanet

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment Defekte Links: (<a href="https://hackanexoplanet.esa.int/de/educators-guide/">hackanexoplanet.esa.int</a>, 404) (<a href="https://hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/">hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/</a>, 404) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=ab07b419-a015-4131-add5-b981aad849e7
Untertitel
Description In dieser Aktivität werden die Schüler:innen zwei Exoplaneten charakterisieren, indem sie die vom ESA-Satelliten Cheops erfassten Daten analysieren. Die Schüler:innen arbeiten wie echte WissenschaftlerInnen und passen ein Modell an die Daten an, um die besten Anpassungsparameter zu ermitteln. Die Aktivität kann in einem angeleiteten Format oder in einem projektbasierten Lernformat, zum Beispiel in einem Hackathon, durchgeführt werden. Der Lehrleitfaden stellt beide Möglichkeiten vor. Eckdaten: * Alter: 14-19 Jahre * Dauer: 90 Minuten Stunden und 1 Stunde Vorbereitung * Fach: Physik Ziele: Die Schüler:innen… * Arbeiten wissenschaftlich mit echten Satellitendaten. * Wenden mathematische Datenanalysetechniken durch Anpassung eines Modells an reale Daten an. * Lernen das Dritte Keplersche Gesetz und die Bahnmechanik kennen. * Verstehen, was ein Exoplanetentransit ist. * Entwickeln Fähigkeiten zur Teamarbeit unter Zeitdruck. Die Aktivitäten werden durch [Videoerklärungen](https://hackanexoplanet.esa.int/de/tag/multimedia/) von Exoplaneten-Expert\*innen ergänzt: * Einführung in “Hack an Exoplanet” – werden Sie zum Exoplaneten-Detektiv * Allesfitter Mini-Tutorial – Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anpassung des besten Modells an die Daten * Wie man die Größe eines Exoplaneten bestimmt * Die Umlaufzeit und Entfernung eines Exoplaneten unter Verwendung des Dritten Keplerschen Gesetzes * Könnten Exoplaneten bewohnbar sein? * Woraus bestehen die Exoplaneten? benötigte Materialien: * Herausforderungen und *Allesfitter* Leitfaden für jede Gruppe gedruckt * Kugelschreiber/Bleistift * Computer (falls nicht möglich, wird eine Alternative vorgeschlagen) [Download des Lehrleitfadens](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Hack-an-Exoplanet_teacher-guide_German.pdf) [Download der Challenges](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Hack-an-Exoplanet_challenges_German.pdf) [Download des Allesfitter Leitfadens](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Allesfitter_Guide_German.pdf) Alle Informationen unter: [hackanexoplanet.esa.int](https://hackanexoplanet.esa.int/de/educators-guide/) Weitere Ressourcen unter: [hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/](https://hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/)
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>In dieser Aktivität werden die Schüler*innen zwei Exoplaneten charakterisieren, indem sie die vom ESA-Satelliten Cheops erfassten Daten analysieren. Die Schüler*innen arbeiten wie echte WissenschaftlerInnen und passen ein Modell an die Daten an, um die besten Anpassungsparameter zu ermitteln.</p> <p>Die Aktivität kann in einem angeleiteten Format oder in einem projektbasierten Lernformat, zum Beispiel in einem Hackathon, durchgeführt werden. Der Lehrleitfaden stellt beide Möglichkeiten vor.</p> <p>Eckdaten:</p> <ul> <li>Alter: 14-19 Jahre</li> <li>Dauer: 90 Minuten Stunden und 1 Stunde Vorbereitung</li> <li>Fach: Physik</li> </ul> <p>Ziele: Die Schüler*innen…</p> <ul> <li>Arbeiten wissenschaftlich mit echten Satellitendaten.</li> <li>Wenden mathematische Datenanalysetechniken durch Anpassung eines Modells an reale Daten an.</li> <li>Lernen das Dritte Keplersche Gesetz und die Bahnmechanik kennen.</li> <li>Verstehen, was ein Exoplanetentransit ist.</li> <li>Entwickeln Fähigkeiten zur Teamarbeit unter Zeitdruck.</li> </ul> <p>Die Aktivitäten werden durch <a href="https://hackanexoplanet.esa.int/de/tag/multimedia/">Videoerklärungen</a> von Exoplaneten-Expert*innen ergänzt:</p> <ul> <li>Einführung in &#8220;Hack an Exoplanet&#8221; &#8211; werden Sie zum Exoplaneten-Detektiv</li> <li>Allesfitter Mini-Tutorial &#8211; Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anpassung des besten Modells an die Daten</li> <li>Wie man die Größe eines Exoplaneten bestimmt</li> <li>Die Umlaufzeit und Entfernung eines Exoplaneten unter Verwendung des Dritten Keplerschen Gesetzes</li> <li>Könnten Exoplaneten bewohnbar sein?</li> <li>Woraus bestehen die Exoplaneten?</li> </ul> <p>benötigte Materialien:</p> <ul> <li>Herausforderungen und <i>Allesfitter</i> Leitfaden für jede Gruppe gedruckt</li> <li>Kugelschreiber/Bleistift</li> <li>Computer (falls nicht möglich, wird eine Alternative vorgeschlagen)</li> </ul> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Hack-an-Exoplanet_teacher-guide_German.pdf">Download des Lehrleitfadens</a></p> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Hack-an-Exoplanet_challenges_German.pdf">Download der Challenges</a></p> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Allesfitter_Guide_German.pdf">Download des Allesfitter Leitfadens</a></p> <p>&nbsp;</p> <p>Alle Informationen unter: <a href="https://hackanexoplanet.esa.int/de/educators-guide/">hackanexoplanet.esa.int</a></p> <p>Weitere Ressourcen unter: <a href="https://hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/">hackanexoplanet.esa.int/de/ressourcen/</a></p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Planeterkundung
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
    • Sekundarbereich II
    • Sekundarstufe I (spät)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle
    Videolink (Edu-Clip)
    Last modified 2023-05-11