Fortbildung auf Anfrage

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Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=0a429640-eccd-4a19-a61c-1ebb059e2303
Untertitel Ursula die Weltraumschnecke – Programmierung von LEGO WeDo-Robotern
Description **Zielgruppe:  Klasse 4 – 6** **Dauer: 2 – 3 Stunden** **Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)** „Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“ Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt. Kontakt: info@esero.de
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p><strong>Zielgruppe:  Klasse 4 &#8211; 6</strong></p> <p><strong>Dauer: 2 &#8211; 3 Stunden</strong></p> <p><strong>Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)</strong></p> <p>„Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“</p> <p>Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt.</p> <p>Kontakt: info@esero.de</p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Fortbildung
    Fach
      Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
        Sprache Deutsch
        Kostenlos verfügbar Ja
        Stufe im Bildungssystem
          Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
          Bis Klassenstufe (1-13)
          Dauer
          Dauer (Spannweite)
          Autor/Quelle
          Videolink (Edu-Clip)
          Last modified 2021-04-20