Fortbildung auf Anfrage
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Ursula die Weltraumschnecke – Programmierung von LEGO WeDo-Robotern |
Description | **Zielgruppe: Klasse 4 – 6** **Dauer: 2 – 3 Stunden** **Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)** „Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“ Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt. Kontakt: info@esero.de |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p><strong>Zielgruppe: Klasse 4 – 6</strong></p> <p><strong>Dauer: 2 – 3 Stunden</strong></p> <p><strong>Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)</strong></p> <p>„Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“</p> <p>Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt.</p> <p>Kontakt: info@esero.de</p> |
Materialtyp | Fortbildung |
Fach | |
Thema (Früher Weltraumbezug) | |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |