Fortbildung auf Anfrage

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    Untertitel Ursula die Weltraumschnecke – Programmierung von LEGO WeDo-Robotern
    Description **Zielgruppe:  Klasse 4 – 6** **Dauer: 2 – 3 Stunden** **Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)** „Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“ Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt. Kontakt: info@esero.de
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p><strong>Zielgruppe:  Klasse 4 &#8211; 6</strong></p> <p><strong>Dauer: 2 &#8211; 3 Stunden</strong></p> <p><strong>Veranstaltungsformat: Präsenz oder Online (falls WeDo-Kästen vorhanden)</strong></p> <p>„Die kleine Schnecke Ursula war von den unerforschten Weiten des Weltraums fasziniert. Sie hatte alle Bücher zum Thema gelesen, die ihr unter ihre kleinen Fühler gekommen waren und war dann Tag für Tag in die Menschen-Uni gekrochen, um Astrophysik zu studieren. Richtig eingeschrieben war sie natürlich nicht – sie war ja eine Schnecke und kein Mensch. Aber trotzdem machte sie sich so ihre Schneckengedanken zu den Theorien der Menschen.“</p> <p>Eingebettet in eine kindgerechte „Weltraumgeschichte“ lernen die Kinder das Programmieren von LEGO WeDo-Robotern. Das Konzept ist vielfach erprobt und bietet den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Programmierung in einer visuellen Programmierumgebung. Das Programm eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Pflichtangebot „Informatik“ im Jahrgang 5/6, ist aber auch beim Einsatz in vierten Klassen bewährt.</p> <p>Kontakt: info@esero.de</p>
    Materialtyp Fortbildung
    Fach
      Thema (Früher Weltraumbezug)
        Sprache
          Kostenfrei Ja
          Lizenz
          Stufe im Bildungssystem
            Alter von
            Alter bis
            Klassenstufe von
            Klassenstufe bis