Extraktion von Wasser aus dem Mondboden
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Additional Info
Field | Value |
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Review Status | ToDo |
Review Comment | ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=69851e32-82a8-4907-9c40-60a6421cccc7 |
Untertitel | Einführung in das Filtrieren und Destillieren |
Description | Bei dieser Ressource erfahren die Schüler:innen etwas über die Veränderungen des Aggregatzustandes am Beispiel von Wasser auf dem Mond. Sie interpretieren Daten aus einem Druck-Temperatur-Diagramm für Wasser, um erörtern zu können, wie sich Änderungen des Aggregatzustandes auf dem Mond von denen auf der Erde unterscheiden. Danach vergleichen sie zwei Methoden zum Trennen von Gemischen im Zusammenhang mit dem Extrahieren von Wasser aus dem Mondboden. Sie erhalten vorbereitete, Mondboden-ähnliche Blöcke und vergleichen das einfache Destillieren mit dem Filtrieren und entscheiden, welche Methode auf der Erde und auf dem Mond die wirksamste ist. Die Schüler:innen… * lernen, wie sich Änderungen des Aggregatzustandes je nach Druck und Temperatur unterscheiden. * verstehen anhand des Teilchenmodells die Veränderungen des Aggregatzustandes. * erlernen die Verwendung des Destilliermaterials zur Trennung von Gemischen. * verwenden das Filtrieren zum Trennen von Gemischen. * lernen, Versuche korrekt durchführen und dabei die richtige Handhabung der Geräte, der Messgenauigkeit und Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Sicherheit gebührend zu berücksichtigen. * lernen die Bewertung von Methoden und Vorschläge für etwaige Verbesserungen und weitere Untersuchungen. * lernen, Prozentsätze und prozentuale Veränderungen als einen Bruch oder eine Dezimale interpretieren. Altersklasse: 12 bis 16 Jahre Fächer: Chemie, Physik |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Bei dieser Ressource erfahren die Schüler*innen etwas über die Veränderungen des Aggregatzustandes am Beispiel von Wasser auf dem Mond. Sie interpretieren Daten aus einem Druck-Temperatur-Diagramm für Wasser, um <br/> erörtern zu können, wie sich Änderungen des Aggregatzustandes auf dem Mond von denen auf der Erde unterscheiden. Danach vergleichen sie zwei Methoden zum Trennen von Gemischen im Zusammenhang mit dem Extrahieren von Wasser aus dem Mondboden. Sie erhalten vorbereitete, Mondboden-ähnliche Blöcke und vergleichen das einfache Destillieren mit dem Filtrieren und entscheiden, welche Methode auf der Erde und auf dem Mond die wirksamste ist. </p> <p> Die Schüler*innen… </p> <ul> <li> lernen, wie sich Änderungen des Aggregatzustandes je nach Druck und Temperatur unterscheiden. </li> <li> verstehen anhand des Teilchenmodells die Veränderungen des Aggregatzustandes. </li> <li> erlernen die Verwendung des Destilliermaterials zur Trennung von Gemischen. </li> <li> verwenden das Filtrieren zum Trennen von Gemischen. </li> <li> lernen, Versuche korrekt durchführen und dabei die richtige Handhabung der Geräte, der Messgenauigkeit und Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Sicherheit gebührend zu berücksichtigen. </li> <li> lernen die Bewertung von Methoden und Vorschläge für etwaige Verbesserungen und weitere Untersuchungen. </li> <li> lernen, Prozentsätze und prozentuale Veränderungen als einen Bruch oder eine Dezimale interpretieren. </li> </ul> <p> Altersklasse: 12 bis 16 Jahre </p> <p> Fächer: Chemie, Physik </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
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Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | Astronomie |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem |
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Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2023-06-09 |