Erforschung der Mondkrater
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=2bf31558-d2c8-4b22-b526-95e91a112566 |
Untertitel | |
Description | In dieser Reihe von Aktivitäten werden die Schüler:innen die Krater auf der Erde und dem Mond erforschen. Sie werden in einer Simulation Krater auf dem Mond und der Erde erstellen und vergleichen. Abschließend werden die Schüler:innen einen fiktiven Zeitungsartikel kritisch untersuchen und prüfen, ob es sich um Fake News handeln könnte. Eckdaten: * Alter: 13-15 Jahre * Dauer: ca 2-3 Stunden insgesamt * Fach: Physik Ziele: Die Schüler:innen lernen… * Asteroideneinschläge und Krater systematisch zu vergleichen. * die Eigenschaften von Kratern im Detail zu untersuchen. * Bilder der Mond- und Erdoberfläche zu analysieren. * wie man Schritt für Schritt ein wissenschaftliches Problem in einem Forschungsszenario eines Asteroideneinschlags auf der Erde angeht. * wissenschaftliche Diagramme zu zeichnen. * Beobachtungen zu analysieren und Messungen zu interpretieren. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Reihe von Aktivitäten werden die Schüler*innen die Krater auf der Erde und dem Mond <br/> erforschen. Sie werden in einer Simulation Krater auf dem Mond und der Erde erstellen und vergleichen. <br/> Abschließend werden die Schüler*innen einen fiktiven Zeitungsartikel kritisch untersuchen und prüfen, <br/> ob es sich um Fake News handeln könnte. </p> <p> Eckdaten: </p> <ul> <li> Alter: 13-15 Jahre </li> <li> Dauer: ca 2-3 Stunden insgesamt </li> <li> Fach: Physik </li> </ul> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> Asteroideneinschläge und Krater systematisch zu vergleichen. </li> <li> die Eigenschaften von Kratern im Detail zu untersuchen. </li> <li> Bilder der Mond- und Erdoberfläche zu analysieren. </li> <li> wie man Schritt für Schritt ein wissenschaftliches Problem in einem Forschungsszenario eines <br/> Asteroideneinschlags auf der Erde angeht. </li> <li> wissenschaftliche Diagramme zu zeichnen. </li> <li> Beobachtungen zu analysieren und Messungen zu interpretieren. </li> </ul> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach | Physik |
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | Astronomie |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarstufe I (früh) |
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2023-06-09 |