Entwicklung der Weltraumteleskope

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Untertitel Von Hubble bis James Webb
Description Diese Aktivität beschäftigt sich mit der Entwicklung moderner Weltraumteleskope anhand der aufgenommenen Bilder. Insbesondere sollen die Schüler:innen sich mit den Unterschieden zwischen dem Hubble-Weltraumteleskop und dem James Webb-Weltraumteleskop befassen. Mittels Vergleich der Bilder erforschen sie verschiedene Wellenlängenbereiche des Lichts und erkennen die Möglichkeiten, die sich durch die Beobachtung unterschiedlicher Bereiche ergeben. Im letzten Aufgabenteil sollen die Schüler:innen ein Verständnis für die Einschätzung astronomischer Größenskalen entwickeln. Eckdaten: Fach: Physik, Astronomie, Mathematik Jahrgangsstufe: ab 8. Klasse Typ: Diskussion, selbstständige Arbeit Schwierigkeitsgrad: Mittel Zeitaufwand: ca. 90 Minuten Kosten: niedrig Ort: Klassenraum Materialien: Arbeitsblätter, Online-Tool Hubble-Webb-Slider (optional) Schlüsselwörter: Physik, Astronomie, Teleskope, James-Webb, Weltraumteleskope, Wellenlängen, Nebel, Entfernungen und Größenskalen Lernziele: * Die Schüler:innen lernen die beiden bekannten Weltraumteleskope Hubble und James Webb kennen. Durch die Betrachtung und den Vergleich aufgenommener Bilder des gleichen Objektes der beiden Teleskope lernen sie Unterschiede in der Observationsstrategie kennen und erkennen, dass die Teleskope Licht verschiedener Wellenlängenbereiche aufnehmen: Hubble im Optischen und James Webb im Infraroten. * Im zweiten Aufgabenteil üben die Schüler:innen, astronomische Größenskalen einzuschätzen und mit bekannten Entfernungen, beispielsweise der Größe des Sonnensystems, in Relation zu setzen. * Die Schüler:innen sollen ebenfalls lernen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und untereinander zu diskutieren. Unterrichtsmaterial [hier herunterladen](/wp-interface/wp-content/uploads/Hubble_vs_Webb.pdf)
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>Diese Aktivität beschäftigt sich mit der Entwicklung moderner Weltraumteleskope anhand der<br /> aufgenommenen Bilder. Insbesondere sollen die Schüler*innen sich mit den Unterschieden<br /> zwischen dem Hubble-Weltraumteleskop und dem James Webb-Weltraumteleskop befassen.<br /> Mittels Vergleich der Bilder erforschen sie verschiedene Wellenlängenbereiche des Lichts und<br /> erkennen die Möglichkeiten, die sich durch die Beobachtung unterschiedlicher Bereiche<br /> ergeben. Im letzten Aufgabenteil sollen die Schüler*innen ein Verständnis für die Einschätzung<br /> astronomischer Größenskalen entwickeln.</p> <p>Eckdaten:<br /> Fach: Physik, Astronomie, Mathematik<br /> Jahrgangsstufe: ab 8. Klasse<br /> Typ: Diskussion, selbstständige Arbeit<br /> Schwierigkeitsgrad: Mittel<br /> Zeitaufwand: ca. 90 Minuten<br /> Kosten: niedrig<br /> Ort: Klassenraum<br /> Materialien: Arbeitsblätter, Online-Tool Hubble-Webb-Slider (optional)<br /> Schlüsselwörter: Physik, Astronomie, Teleskope, James-Webb, Weltraumteleskope, Wellenlängen,<br /> Nebel, Entfernungen und Größenskalen</p> <p>Lernziele: </p> <ul> <li>Die Schüler*innen lernen die beiden bekannten Weltraumteleskope Hubble und James Webb<br /> kennen. Durch die Betrachtung und den Vergleich aufgenommener Bilder des gleichen Objektes<br /> der beiden Teleskope lernen sie Unterschiede in der Observationsstrategie kennen und<br /> erkennen, dass die Teleskope Licht verschiedener Wellenlängenbereiche aufnehmen: Hubble im<br /> Optischen und James Webb im Infraroten. </li> <li> Im zweiten Aufgabenteil üben die Schüler*innen, astronomische Größenskalen einzuschätzen und<br /> mit bekannten Entfernungen, beispielsweise der Größe des Sonnensystems, in Relation zu<br /> setzen.</li> <li>Die Schüler*innen sollen ebenfalls lernen, ihre Ergebnisse zu präsentieren und untereinander zu<br /> diskutieren.</li> </ul> <p>Unterrichtsmaterial <a href="/wp-interface/wp-content/uploads/Hubble_vs_Webb.pdf" target="_blank" rel="noopener">hier herunterladen</a></p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
      Sprache Deutsch
      Kostenlos verfügbar Ja
      Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (früh)
      Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
      Bis Klassenstufe (1-13)
      Dauer
      Dauer (Spannweite)
      Autor/Quelle
      Videolink (Edu-Clip)
      Last modified 2025-01-08