Einführung in die Programmierung mit Scratch
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Eine Weltraumgeschichte gestalten |
Description | In dieser praxisnahen Online-Fortbildung entdecken Sie als Lehrkraft die Welt der Programmierung mit Scratch, einer blockbasierten Programmiersprache, die besonders für den Einstieg in die Programmierung geeignet ist. Anhand einer Weltraumgeschichte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene interaktive Geschichte entwickeln können. Die kostenfreie Fortbildung findet am Dienstag, dem **19.11.2024 von 15 bis 17 Uhr im digitalen Zoom-Meetingraum** statt. Wir behandeln die Grundlagen der Scratch-Programmierung, darunter: * Einführung in die Programmieroberfläche * Erstellen und Gestalten von Figuren * Figuren miteinander sprechen lassen * Bewegungen und Animationen * Wechsel der Bühnenbilder * Nachrichten versenden zur Synchronisation von Aktionen * Wichtige Programmierkonzepte wie Schleifen und if-Anweisungen Es wird ausreichend Zeit für die Bearbeitung der kleinen Programmieraufgaben geben, sodass Sie die Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger, die grundlegende Programmierkenntnisse erwerben möchten, um diese gezielt im Unterricht einzusetzen. Alle weiteren Details zur Fortbildung finden Sie unter https://www.mint-bochum.de/fortbildungsangebote/. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p>In dieser praxisnahen Online-Fortbildung entdecken Sie als Lehrkraft die Welt der Programmierung mit Scratch, einer blockbasierten Programmiersprache, die besonders für den Einstieg in die Programmierung geeignet ist. Anhand einer Weltraumgeschichte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene interaktive Geschichte entwickeln können.</p> <p>Die kostenfreie Fortbildung findet am Dienstag, dem <strong>19.11.2024 von 15 bis 17 Uhr im digitalen Zoom-Meetingraum </strong> statt.</p> <p>Wir behandeln die Grundlagen der Scratch-Programmierung, darunter:</p> <ul> <li> Einführung in die Programmieroberfläche <li> Erstellen und Gestalten von Figuren <li> Figuren miteinander sprechen lassen <li> Bewegungen und Animationen <li> Wechsel der Bühnenbilder <li> Nachrichten versenden zur Synchronisation von Aktionen <li> Wichtige Programmierkonzepte wie Schleifen und if-Anweisungen </ul> <p>Es wird ausreichend Zeit für die Bearbeitung der kleinen Programmieraufgaben geben, sodass Sie die Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger, die grundlegende Programmierkenntnisse erwerben möchten, um diese gezielt im Unterricht einzusetzen.</p> <p>Alle weiteren Details zur Fortbildung finden Sie unter https://www.mint-bochum.de/fortbildungsangebote/.</p> |
Materialtyp | Fortbildung |
Fach | |
Thema (Früher Weltraumbezug) | |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |