Einführung in die Programmierung mit Scratch

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=02d3e458-d37c-4b22-862a-a52afbb8420c
Untertitel Eine Weltraumgeschichte gestalten
Description In dieser praxisnahen Online-Fortbildung entdecken Sie als Lehrkraft die Welt der Programmierung mit Scratch, einer blockbasierten Programmiersprache, die besonders für den Einstieg in die Programmierung geeignet ist. Anhand einer Weltraumgeschichte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene interaktive Geschichte entwickeln können. Die kostenfreie Fortbildung findet am Dienstag, dem **19.11.2024 von 15 bis 17 Uhr im digitalen Zoom-Meetingraum** statt. Wir behandeln die Grundlagen der Scratch-Programmierung, darunter: * Einführung in die Programmieroberfläche * Erstellen und Gestalten von Figuren * Figuren miteinander sprechen lassen * Bewegungen und Animationen * Wechsel der Bühnenbilder * Nachrichten versenden zur Synchronisation von Aktionen * Wichtige Programmierkonzepte wie Schleifen und if-Anweisungen Es wird ausreichend Zeit für die Bearbeitung der kleinen Programmieraufgaben geben, sodass Sie die Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger, die grundlegende Programmierkenntnisse erwerben möchten, um diese gezielt im Unterricht einzusetzen. Alle weiteren Details zur Fortbildung finden Sie unter https://www.mint-bochum.de/fortbildungsangebote/.
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>In dieser praxisnahen Online-Fortbildung entdecken Sie als Lehrkraft die Welt der Programmierung mit Scratch, einer blockbasierten Programmiersprache, die besonders für den Einstieg in die Programmierung geeignet ist. Anhand einer Weltraumgeschichte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene interaktive Geschichte entwickeln können.</p> <p>Die kostenfreie Fortbildung findet am Dienstag, dem <strong>19.11.2024 von 15 bis 17 Uhr im digitalen Zoom-Meetingraum </strong> statt.</p> <p>Wir behandeln die Grundlagen der Scratch-Programmierung, darunter:</p> <ul> <li> Einführung in die Programmieroberfläche <li> Erstellen und Gestalten von Figuren <li> Figuren miteinander sprechen lassen <li> Bewegungen und Animationen <li> Wechsel der Bühnenbilder <li> Nachrichten versenden zur Synchronisation von Aktionen <li> Wichtige Programmierkonzepte wie Schleifen und if-Anweisungen </ul> <p>Es wird ausreichend Zeit für die Bearbeitung der kleinen Programmieraufgaben geben, sodass Sie die Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger, die grundlegende Programmierkenntnisse erwerben möchten, um diese gezielt im Unterricht einzusetzen.</p> <p>Alle weiteren Details zur Fortbildung finden Sie unter https://www.mint-bochum.de/fortbildungsangebote/.</p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Fortbildung
    Fach
      Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
        Sprache Deutsch
        Kostenlos verfügbar Ja
        Stufe im Bildungssystem
          Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
          Bis Klassenstufe (1-13)
          Dauer
          Dauer (Spannweite)
          Autor/Quelle
          Videolink (Edu-Clip)
          Last modified 2024-10-04