Ein Jahr auf der Erde
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | Defekte Links: (<a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank">Climate Detectives</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=4fd74ec3-87ba-4d03-ab79-cacd1d11292f |
Untertitel | Die Jahreszeiten verstehen |
Description | Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler:innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ändernden Farben der Vegetation auf der Erde. Daran schließt sich eine praktische Aufgabe an, mit der die Schüler:innen den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können. Diese Unterrichtseinheit kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von [Climate Detectives](http://esero.de/post/1493) bearbeitet werden. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * dass jahreszeitliche Veränderungen auch aus dem Weltraum sichtbar sind. * das Verhältnis zwischen der Sonne und der Erdbewegung sowie deren Einfluss auf die Tages- und Nachtzeit kennen. * weshalb es auf der Erde Jahreszeiten gibt. * den Einfluss kennen, den die Sonne auf die Jahreszeiten hat. * das analysieren von Bildern und die Erarbeitung einschlägiger Informationen. * und verbessern ihre Zusammenarbeit und das Teilen von Schlussfolgerungen. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Sachkundeunterricht, Geografie, Biologie, Naturwissenschaften |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ändernden Farben der Vegetation auf der Erde. Daran schließt sich eine praktische Aufgabe an, mit der die Schüler*innen den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können. </p> <p> Diese Unterrichtseinheit kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von <a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank"> Climate Detectives </a> bearbeitet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> dass jahreszeitliche Veränderungen auch aus dem Weltraum sichtbar sind. </li> <li> das Verhältnis zwischen der Sonne und der Erdbewegung sowie deren Einfluss auf die Tages- und Nachtzeit kennen. </li> <li> weshalb es auf der Erde Jahreszeiten gibt. </li> <li> den Einfluss kennen, den die Sonne auf die Jahreszeiten hat. </li> <li> das analysieren von Bildern und die Erarbeitung einschlägiger Informationen. </li> <li> und verbessern ihre Zusammenarbeit und das Teilen von Schlussfolgerungen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Sachkundeunterricht, Geografie, Biologie, Naturwissenschaften </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | Climate Detectives |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem |
|
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-10-15 |