Ein Jahr auf der Erde

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment Defekte Links: (<a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank">Climate Detectives</a>, 503) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=4fd74ec3-87ba-4d03-ab79-cacd1d11292f
Untertitel Die Jahreszeiten verstehen
Description Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler:innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ändernden Farben der Vegetation auf der Erde. Daran schließt sich eine praktische Aufgabe an, mit der die Schüler:innen den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können. Diese Unterrichtseinheit kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von [Climate Detectives](http://esero.de/post/1493) bearbeitet werden. Ziele: Die Schüler:innen lernen… * dass jahreszeitliche Veränderungen auch aus dem Weltraum sichtbar sind. * das Verhältnis zwischen der Sonne und der Erdbewegung sowie deren Einfluss auf die Tages- und Nachtzeit kennen. * weshalb es auf der Erde Jahreszeiten gibt. * den Einfluss kennen, den die Sonne auf die Jahreszeiten hat. * das analysieren von Bildern und die Erarbeitung einschlägiger Informationen. * und verbessern ihre Zusammenarbeit und das Teilen von Schlussfolgerungen. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Sachkundeunterricht, Geografie, Biologie, Naturwissenschaften
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ändernden Farben der Vegetation auf der Erde. Daran schließt sich eine praktische Aufgabe an, mit der die Schüler*innen den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können. </p> <p> Diese Unterrichtseinheit kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von <a href="http://esero.de/post/1493" rel="noopener" target="_blank"> Climate Detectives </a> bearbeitet werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> dass jahreszeitliche Veränderungen auch aus dem Weltraum sichtbar sind. </li> <li> das Verhältnis zwischen der Sonne und der Erdbewegung sowie deren Einfluss auf die Tages- und Nachtzeit kennen. </li> <li> weshalb es auf der Erde Jahreszeiten gibt. </li> <li> den Einfluss kennen, den die Sonne auf die Jahreszeiten hat. </li> <li> das analysieren von Bildern und die Erarbeitung einschlägiger Informationen. </li> <li> und verbessern ihre Zusammenarbeit und das Teilen von Schlussfolgerungen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Sachkundeunterricht, Geografie, Biologie, Naturwissenschaften </p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Biologie
    • Geographie
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Climate Detectives
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
    • Grundschule (Primarbereich)
    • Sekundarstufe I (früh)
    Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
    Bis Klassenstufe (1-13)
    Dauer
    Dauer (Spannweite)
    Autor/Quelle
    Videolink (Edu-Clip)
    Last modified 2024-10-15