Ein Arbeitsheft für das „fliegende Klassenzimmer“

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=bd8575df-e418-47f7-9635-676eb50812be
Untertitel
Description Welcher Papierflieger bleibt am längsten in der Luft? Wie lässt sich mit einfachen Mitteln das Modell eines Solarflugzeugs basteln? Oder sogar ein kleiner Windkanal „Marke Eigenbau“ konstruieren? Die Mitmach-Experimente für den Unterricht, die in diesem Heft beschrieben werden, führen jüngere Schüler:innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe altersgerecht an naturwissenschaftliche und technische Themengebiete heran. Dabei wird physikalisches Grundlagenwissen mit Bezug zu ganz konkreten Anwendungsbeispielen vermittelt. Und das alles verbunden mit einem nach wie vor faszinierenden Thema: der Luftfahrt. Wir sind dabei, als sich erstmals Menschen wie der „Schneider von Ulm“ oder Otto Lilienthal in die Lüfte erheben, und wir betrachten die großen Fragen der aktuellen Forschung. Dabei spielen Umweltaspekte im Heft wie in der echten Forschungsarbeit eine zentrale Rolle. Denn angesichts des Klimawandels ist das umweltfreundliche Fliegen eines der großen Ziele der aktuellen Luftfahrt-Forschung. Dafür werden neue Materialien getestet, alternative Treibstoffe erprobt und ganz neuartige Antriebe entwickelt – bis hin zum elektrischen Fliegen. Ob Sachkunde oder Projekttage: Der Unterricht im „fliegenden Klassenzimmer“ vermittelt auf spielerische Weise, wie spannend und auch wichtig MINT-Themen sein können – und neben technischem Geschick und logischem Denken wird dabei auch Teamwork trainiert.
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Welcher Papierflieger bleibt am längsten in der Luft? Wie lässt sich mit einfachen Mitteln das Modell eines Solarflugzeugs basteln? Oder sogar ein kleiner Windkanal „Marke Eigenbau“ konstruieren? Die Mitmach-Experimente für den Unterricht, die in diesem Heft beschrieben werden, führen jüngere Schüler*innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe altersgerecht an naturwissenschaftliche und technische Themengebiete heran. Dabei wird physikalisches Grundlagenwissen mit Bezug zu ganz konkreten Anwendungsbeispielen vermittelt. Und das alles verbunden mit einem nach wie vor faszinierenden Thema: der Luftfahrt. Wir sind dabei, als sich erstmals Menschen wie der „Schneider von Ulm“ oder Otto Lilienthal in die Lüfte erheben, und wir betrachten die großen Fragen der aktuellen Forschung. Dabei spielen Umweltaspekte im Heft wie in der echten Forschungsarbeit eine zentrale Rolle. Denn angesichts des Klimawandels ist das umweltfreundliche Fliegen eines der großen Ziele der aktuellen Luftfahrt-Forschung. Dafür werden neue Materialien getestet, alternative Treibstoffe erprobt und ganz neuartige Antriebe entwickelt – bis hin zum elektrischen Fliegen. Ob Sachkunde oder Projekttage: Der Unterricht im „fliegenden Klassenzimmer“ vermittelt auf spielerische Weise, wie spannend und auch wichtig MINT-Themen sein können – und neben technischem Geschick und logischem Denken wird dabei auch Teamwork trainiert. </p> <p> </p>
Typ der Ressource
    Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Raumfahrttechnik & -mechanik
    Sprache Deutsch
    Kostenlos verfügbar Ja
    Stufe im Bildungssystem
      Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
      Bis Klassenstufe (1-13)
      Dauer
      Dauer (Spannweite)
      Autor/Quelle
      Videolink (Edu-Clip)
      Last modified 2024-04-08