Die Flasche mit dem Zisch

Bei dieser Aufgabe werden Alkohol und Luft in einer großen Plastik-Wasserflasche gemischt, bevor er entzündet wird, um die physikalischen Prinzipien chemischer Raketentriebwerke zu simulieren. Die Aufgabe kann entweder als eine Demonstration durch die Lehrer:innen oder als eine Aufgabe

für Schüler:innen durchgeführt werden, für die es getrennte Protokolle gibt. Die Schüler:innen beobachten eine rasche Reaktion, die von einem dramatischen „Zisch“-Geräusch und Flammen begleitet wird. Sie erörtern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Reaktion im Labor und derjenigen bei Raketentriebwerken. Sie beenden die Aufgabe durch die mathematische Anwendung der Newton‘schen Gesetze auf das Erlebte.

Die Schüler:innen…

  • lernen, wie chemische Raketentriebwerke funktionieren.
  • lernen, wie man die drei Newton’schen Gesetze auf Raketentriebwerke anwendet.
  • lernen die Beziehung zwischen Schubkraft und Beschleunigung.
  • lernen kräftebezogene Berechnungen kennen.

Altersklasse: 14 bis 17 Jahre

Fächer: Chemie, Physik

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=f3cc5b4d-a909-484c-8bdd-977fbcd573d0
Untertitel Anwendung Newton`scher Gesetze auf Raketen
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Chemie
  • Physik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) Raumfahrttechnik & -mechanik
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem
  • Sekundarbereich II
  • Sekundarstufe I (spät)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle