Die Flasche mit dem Zisch

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel Anwendung Newton`scher Gesetze auf Raketen
    Description Bei dieser Aufgabe werden Alkohol und Luft in einer großen Plastik-Wasserflasche gemischt, bevor er entzündet wird, um die physikalischen Prinzipien chemischer Raketentriebwerke zu simulieren. Die Aufgabe kann entweder als eine Demonstration durch die Lehrer\*innen oder als eine Aufgabe für Schüler\*innen durchgeführt werden, für die es getrennte Protokolle gibt. Die Schüler\*innen beobachten eine rasche Reaktion, die von einem dramatischen „Zisch“-Geräusch und Flammen begleitet wird. Sie erörtern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Reaktion im Labor und derjenigen bei Raketentriebwerken. Sie beenden die Aufgabe durch die mathematische Anwendung der Newton‘schen Gesetze auf das Erlebte. Die Schüler\*innen… * lernen, wie chemische Raketentriebwerke funktionieren. * lernen, wie man die drei Newton’schen Gesetze auf Raketentriebwerke anwendet. * lernen die Beziehung zwischen Schubkraft und Beschleunigung. * lernen kräftebezogene Berechnungen kennen. Altersklasse: 14 bis 17 Jahre Fächer: Chemie, Physik
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p> Bei dieser Aufgabe werden Alkohol und Luft in einer großen Plastik-Wasserflasche gemischt, bevor er entzündet wird, um die physikalischen Prinzipien chemischer Raketentriebwerke zu simulieren. Die Aufgabe kann entweder als eine Demonstration durch die Lehrer*innen oder als eine Aufgabe <br/> für Schüler*innen durchgeführt werden, für die es getrennte Protokolle gibt. Die Schüler*innen beobachten eine rasche Reaktion, die von einem dramatischen „Zisch“-Geräusch und Flammen begleitet wird. Sie erörtern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Reaktion im Labor und derjenigen bei Raketentriebwerken. Sie beenden die Aufgabe durch die mathematische Anwendung der Newton‘schen Gesetze auf das Erlebte. </p> <p> Die Schüler*innen… </p> <ul> <li> lernen, wie chemische Raketentriebwerke funktionieren. </li> <li> lernen, wie man die drei Newton’schen Gesetze auf Raketentriebwerke anwendet. </li> <li> lernen die Beziehung zwischen Schubkraft und Beschleunigung. </li> <li> lernen kräftebezogene Berechnungen kennen. </li> </ul> <p> Altersklasse: 14 bis 17 Jahre </p> <p> Fächer: Chemie, Physik </p>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Chemie
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug) Raumfahrttechnik & -mechanik
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem
      • Sekundarbereich II
      • Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis