Die Entwicklung der atmosphärischen CO2 Konzentration
Data and Resources
-
ESEROBildpngPNG
Thumbnail
-
CO2.zipZIP
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | Defekte Links: (<a href="http://www.iup.uni-bremen.de/~mreuter/clim4edu_co2ts.html">http://www.iup.uni-bremen.de/~mreuter/clim4edu_co2ts.html</a>, ConnectTimeout(MaxRetryError("HTTPConnectionPool(host='www.iup.uni-bremen.de', port=80): Max retries exceeded with url: /~mreuter/clim4edu_co2ts.html (Caused by ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f58b61f9f60>, 'Connection to www.iup.uni-bremen.de timed out. (connect timeout=None)'))"))) ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=a3a88180-d8cc-460f-bc90-cd123ddb538e |
Untertitel | seit 450 Millionen Jahren |
Description | Der Anstieg der CO 2 Konzentration in der Atmosphäre unseres Planeten ist einer der entschiedensten Faktoren die zum anthropogenen Klimawandel führen. Allerdings war die CO 2 Konzentration in der Geschichte unserer Erde nie Konstant. Ein Blick in die Vergangenheit könnte daher ein Hinweis auf den Einfluss der Menschheit geben. Interessanterweise verwenden sowohl Klimawissenschaftler als auch Klimaleugner diese historische Entwicklung als Argument für und gegen den anthropogenen Klimawandel. Wie können die selben Werte so konträr ausgelegt werden? Um diese Problemstellung zu beantworten arbeiten die Schüler:innen mit einem interaktiven browserbasierten Grafiktool, welches die Entwicklung der CO 2 Konzentration der letzten 450 Millionen Jahre darstellt und frei zugänglich unter folgendem Link abrufbar ist: <http://www.iup.uni-bremen.de/~mreuter/clim4edu_co2ts.html> Um dieses Tool herum wurde eine problem- und outputorientierte Unterrichtsstunde entworfen, welche mit Hilfe unterschiedlicher Methoden die Schüler:innenaktivität in den Vordergrund stellt. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Der Anstieg der CO <sub> 2 </sub> Konzentration in der Atmosphäre unseres Planeten ist einer der entschiedensten Faktoren die zum anthropogenen Klimawandel führen. Allerdings war die CO <sub> 2 </sub> Konzentration in der Geschichte unserer Erde nie Konstant. Ein Blick in die Vergangenheit könnte daher ein Hinweis auf den Einfluss der Menschheit geben. Interessanterweise verwenden sowohl Klimawissenschaftler als auch Klimaleugner diese historische Entwicklung als Argument für und gegen den anthropogenen Klimawandel. Wie können die selben Werte so konträr ausgelegt werden? </p> <p> Um diese Problemstellung zu beantworten arbeiten die Schüler*innen mit einem interaktiven browserbasierten Grafiktool, welches die Entwicklung der CO <sub> 2 </sub> Konzentration der letzten 450 Millionen Jahre darstellt und frei zugänglich unter folgendem Link abrufbar ist: </p> <p> <a href="http://www.iup.uni-bremen.de/~mreuter/clim4edu_co2ts.html"> http://www.iup.uni-bremen.de/~mreuter/clim4edu_co2ts.html </a> </p> <p> Um dieses Tool herum wurde eine problem- und outputorientierte Unterrichtsstunde entworfen, welche mit Hilfe unterschiedlicher Methoden die Schüler*innenaktivität in den Vordergrund stellt. </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach | Geographie |
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) | Luftverschmutzung |
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarbereich II |
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified |