Die Autobahnen der Weltmeere
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Description | In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler\*innen mithilfe eines Multimedia-Moduls etwas über Meeresströmungen, die Autobahnen der Ozeane und ihre Bedeutung für das Verständnis lokaler Klimata. Mithilfe einer praktischen Übung werden sie untersuchen, was Meeresströmungen verursacht. Sie werden auch Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfläche zu analysieren und zu verstehen, warum Satellitenbeobachtungen für die Überwachung der Meeresströmungen nützlich sind. Eckdaten: * Altersklasse: 12 bis 15 Jahre * Fächer: Physik, Mathematik, Geographie, Informatik * Dauer: 45 Minuten je Aktivität (3 Aktivitäten) Die Schüler\*innen lernen: * Globale Meeres- und Luftströmungen erläutern und deren Bedeutung für das Klima diskutieren. * Lokale und globale Wetterprozesse und Klimaphänomene sowie deren Ursachen identifizieren. * Werkzeuge im Internet nutzen, um Satellitendaten zu sammeln und zu analysieren. * Verstehen, wie die Erdbeobachtung zur Überwachung der Ozeane genutzt werden kann. * Karten der Meeresoberflächentemperatur interpretieren. [Download Lehrer\*innenteil](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_lehrer_innen_teil.pdf) [Download Schüler\*innenteil](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_schueler_innen_teil.pdf) Video: [How are deep ocean currents formed?](https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2022/01/How_are_deep_ocean_currents_formed) (EN) |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p>In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen mithilfe eines Multimedia-Moduls etwas über Meeresströmungen, die Autobahnen der Ozeane und ihre Bedeutung für das Verständnis lokaler Klimata. Mithilfe einer praktischen Übung werden sie untersuchen, was Meeresströmungen verursacht. Sie werden auch Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfläche zu analysieren und zu verstehen, warum Satellitenbeobachtungen für die Überwachung der Meeresströmungen nützlich sind.</p> <p>Eckdaten:</p> <ul> <li>Altersklasse: 12 bis 15 Jahre</li> <li>Fächer: Physik, Mathematik, Geographie, Informatik</li> <li>Dauer: 45 Minuten je Aktivität (3 Aktivitäten)</li> </ul> <p>Die Schüler*innen lernen:</p> <ul> <li>Globale Meeres- und Luftströmungen erläutern und deren Bedeutung für das Klima diskutieren.</li> <li>Lokale und globale Wetterprozesse und Klimaphänomene sowie deren Ursachen identifizieren.</li> <li>Werkzeuge im Internet nutzen, um Satellitendaten zu sammeln und zu analysieren.</li> <li>Verstehen, wie die Erdbeobachtung zur Überwachung der Ozeane genutzt werden kann.</li> <li>Karten der Meeresoberflächentemperatur interpretieren.</li> </ul> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_lehrer_innen_teil.pdf" target="_blank" rel="noopener">Download Lehrer*innenteil</a></p> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_schueler_innen_teil.pdf" target="_blank" rel="noopener">Download Schüler*innenteil</a></p> <p>Video: <a href="https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2022/01/How_are_deep_ocean_currents_formed" target="_blank" rel="noopener">How are deep ocean currents formed?</a> (EN)</p> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
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Thema (Früher Weltraumbezug) | Erdbeoabachtung |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem | Sekundarstufe I (spät) |
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |