Die Autobahnen der Weltmeere

Data and Resources

This dataset has no data

Additional Info

Field Value
Typ
    Untertitel
    Description In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler\*innen mithilfe eines Multimedia-Moduls etwas über Meeresströmungen, die Autobahnen der Ozeane und ihre Bedeutung für das Verständnis lokaler Klimata. Mithilfe einer praktischen Übung werden sie untersuchen, was Meeresströmungen verursacht. Sie werden auch Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfläche zu analysieren und zu verstehen, warum Satellitenbeobachtungen für die Überwachung der Meeresströmungen nützlich sind. Eckdaten: * Altersklasse: 12 bis 15 Jahre * Fächer: Physik, Mathematik, Geographie, Informatik * Dauer: 45 Minuten je Aktivität (3 Aktivitäten) Die Schüler\*innen lernen: * Globale Meeres- und Luftströmungen erläutern und deren Bedeutung für das Klima diskutieren. * Lokale und globale Wetterprozesse und Klimaphänomene sowie deren Ursachen identifizieren. * Werkzeuge im Internet nutzen, um Satellitendaten zu sammeln und zu analysieren. * Verstehen, wie die Erdbeobachtung zur Überwachung der Ozeane genutzt werden kann. * Karten der Meeresoberflächentemperatur interpretieren. [Download Lehrer\*innenteil](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_lehrer_innen_teil.pdf) [Download Schüler\*innenteil](https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_schueler_innen_teil.pdf) Video: [How are deep ocean currents formed?](https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2022/01/How_are_deep_ocean_currents_formed) (EN)
    Description (HTML) DEPRECATED - only temporary <p>In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen mithilfe eines Multimedia-Moduls etwas über Meeresströmungen, die Autobahnen der Ozeane und ihre Bedeutung für das Verständnis lokaler Klimata. Mithilfe einer praktischen Übung werden sie untersuchen, was Meeresströmungen verursacht. Sie werden auch Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfläche zu analysieren und zu verstehen, warum Satellitenbeobachtungen für die Überwachung der Meeresströmungen nützlich sind.</p> <p>Eckdaten:</p> <ul> <li>Altersklasse: 12 bis 15 Jahre</li> <li>Fächer: Physik, Mathematik, Geographie, Informatik</li> <li>Dauer: 45 Minuten je Aktivität (3 Aktivitäten)</li> </ul> <p>Die Schüler*innen lernen:</p> <ul> <li>Globale Meeres- und Luftströmungen erläutern und deren Bedeutung für das Klima diskutieren.</li> <li>Lokale und globale Wetterprozesse und Klimaphänomene sowie deren Ursachen identifizieren.</li> <li>Werkzeuge im Internet nutzen, um Satellitendaten zu sammeln und zu analysieren.</li> <li>Verstehen, wie die Erdbeobachtung zur Überwachung der Ozeane genutzt werden kann.</li> <li>Karten der Meeresoberflächentemperatur interpretieren.</li> </ul> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_lehrer_innen_teil.pdf" target="_blank" rel="noopener">Download Lehrer*innenteil</a></p> <p><a href="https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/g02_highways_of_the_oceans_de_schueler_innen_teil.pdf" target="_blank" rel="noopener">Download Schüler*innenteil</a></p> <p>Video: <a href="https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2022/01/How_are_deep_ocean_currents_formed" target="_blank" rel="noopener">How are deep ocean currents formed?</a> (EN)</p>
    Materialtyp Arbeitsblatt
    Fach
    • Geographie
    • Informatik
    • Mathematik
    • Physik
    Thema (Früher Weltraumbezug) Erdbeoabachtung
    Sprache
      Kostenfrei Ja
      Lizenz
      Stufe im Bildungssystem Sekundarstufe I (spät)
      Alter von
      Alter bis
      Klassenstufe von
      Klassenstufe bis