Calliope mini

Präsenzunterricht in der Corona-Pandemie: Schüler:innen in einem Klassenraum über Stunden – das bereitet Sorgen hinsichtlich möglicher Ansteckungen. Eine Selbstgebaute CO 2 -Ampel mit Hilfe des Calliope mini, kann hier eine schnelle und kostengünstige Abhilfe schaffen. Diese Lehreinheit erklärt leicht und verständlich, warum das Lüften in den Klassenräumen von großer Bedeutung ist. Hierzu wird eine Programmieranleitung für eine eigene CO 2 -Ampel vorgestellt. Denn auch abseits von Covid-19 empfiehlt es sich aus einer Vielzahl von Gründen, öfters als alle 20 Minuten zu Lüften.

Ziele: Die Schüler:innen sollen…

  • die Bedeutung von Technik im Alltag kennenlernen
  • den Nutzen und die Verwendung einer CO 2 -Ampel erlernen
  • ihre Programmierkenntnisse mit dem MakeCode Editor erweitern

Jahrgangsstufe: 4-7

Die zip-Datei (2MB) enthält das Arbeitsblatt und einen Lehrkommentar.

Weitere Links für die einzelnen Programme für den Calliope mini sind in den Dokumenten angegeben.

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Review Status ToDo
Review Comment ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=4b9375f3-f8fc-4a4b-8231-1695d375270d
Untertitel CO2-Ampel
Typ der Ressource Lernressource
Redaktioneller Materialtyp Arbeitsblatt
Fach
  • Physik
  • Technik
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set)
  • Luftverschmutzung
  • Robotik & Coding
Sprache Deutsch
Kostenlos verfügbar Ja
Stufe im Bildungssystem
  • Grundschule (Primarbereich)
  • Sekundarstufe I (früh)
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre
Bis Klassenstufe (1-13)
Dauer
Dauer (Spannweite)
Autor/Quelle