Präsenzunterricht in der Corona-Pandemie: Schüler:innen in einem Klassenraum über Stunden – das bereitet Sorgen hinsichtlich möglicher Ansteckungen. Eine Selbstgebaute CO
2
-Ampel mit Hilfe des Calliope mini, kann hier eine schnelle und kostengünstige Abhilfe schaffen. Diese Lehreinheit erklärt leicht und verständlich, warum das Lüften in den Klassenräumen von großer Bedeutung ist. Hierzu wird eine Programmieranleitung für eine eigene CO
2
-Ampel vorgestellt. Denn auch abseits von Covid-19 empfiehlt es sich aus einer Vielzahl von Gründen, öfters als alle 20 Minuten zu Lüften.
Ziele: Die Schüler:innen sollen…
- die Bedeutung von Technik im Alltag kennenlernen
- den Nutzen und die Verwendung einer CO
2
-Ampel erlernen
- ihre Programmierkenntnisse mit dem MakeCode Editor erweitern
Jahrgangsstufe: 4-7
Die zip-Datei (2MB) enthält das Arbeitsblatt und einen Lehrkommentar.
Weitere Links für die einzelnen Programme für den Calliope mini sind in den Dokumenten angegeben.