Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten
Data and Resources
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Review Status | ToDo |
Review Comment | ESERO-Vorschau: https://esero.geographie.rub.de/unterricht/view?postid=610e186f-8c6e-4ea2-b116-d15898c9b024 |
Untertitel | |
Description | Die Arbeitsblätter leiten Schüler:innen strukturiert durch mehrere Aufgabenteile, die mit Hilfe eines Spektroskops und der App “Atmosphäre von Exoplaneten” bearbeitet werden können. Dabei werden Vermutungen der Schüler:innen aufgestellt, durch fachliche Hinweise ergänzt und anschließend experimentell überprüft. Ziel der Forschungsaufträge ist ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien. Ziele: Die Schüler:innen… * lernen naturwissenschaftliche Vermutungen aus Beobachtungen zu generieren * verstehen, inwiefern Aussagen über die Atmosphäre der Sonne getroffen werden können * erforschen selbst das Spektrum der Sonne * können das generierte Wissen im Modell überprüfen und auf weitere Planeten übertragen * begreifen den Zusammenhang zwischen Absorptionslinien und deren Aussagen über bestimmte Stoffe. Fächer: Physik, Chemie, Biologie |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Die Arbeitsblätter leiten Schüler*innen strukturiert durch mehrere Aufgabenteile, die mit Hilfe eines Spektroskops und der App “Atmosphäre von Exoplaneten” bearbeitet werden können. Dabei werden Vermutungen der Schüler*innen aufgestellt, durch fachliche Hinweise ergänzt und anschließend experimentell überprüft. Ziel der Forschungsaufträge ist ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen… </p> <ul> <li> lernen naturwissenschaftliche Vermutungen aus Beobachtungen zu generieren </li> <li> verstehen, inwiefern Aussagen über die Atmosphäre der Sonne getroffen werden können </li> <li> erforschen selbst das Spektrum der Sonne </li> <li> können das generierte Wissen im Modell überprüfen und auf weitere Planeten übertragen </li> <li> begreifen den Zusammenhang zwischen Absorptionslinien und deren Aussagen über bestimmte Stoffe. </li> </ul> <p> Fächer: Physik, Chemie, Biologie </p> <p> </p> |
Typ der Ressource | |
Redaktioneller Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug, ideal nur 1 pro Edu-Set) |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenlos verfügbar | Ja |
Stufe im Bildungssystem | |
Ab Klassenstufe (1-13). 6 Jahre = 1. Klasse, 13. Klasse = 18 Jahre | |
Bis Klassenstufe (1-13) | |
Dauer | |
Dauer (Spannweite) | |
Autor/Quelle | |
Videolink (Edu-Clip) | |
Last modified | 2024-08-23 |