AstroFood
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Nutzpflanzen für zukünftige Weltallmissionen auswählen! |
Description | In dieser Übungsreihe lernen die Schüler\*innen spannende Dinge rund um typische Nutzpflanzen: Welche Pflanzenteile gibt es? Welche davon sind für uns Menschen genießbar? Was bezeichnen wir als Gemüse, Frucht und Samen? Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichen Wachstumsbedingungen und Erträgen verschiedener Pflanzen und welche Nährstoffe ein Mensch benötigt. Es gilt zu beobachten, sich Dinge vorzustellen, zu zeichnen und zu kombinieren. Denn immerhin geht es um die Entscheidung, welche Pflanzen für den Anbau im Weltraum und als Nahrungsquelle für Astronaut\*innen am besten geeignet sind! Diese Lerneinheit kann einzeln im Unterricht behandelt oder aber im Rahmen der [Moon Camp Challenge](http://esero.de/post/91) oder der [Mission X](http://esero.de/post/139) eingesetzt werden. Ziele: Die Schüler\*innen lernen… * die Grundstruktur von typischen Pflanzen kennen. * verschiedene Pflanzenarten zu identifizieren und zu benennen. * dass Lebewesen auf viele verschiedene Weisen gruppiert werden können. * dass Menschen die richtige Art und Menge an Nährstoffen benötigen und sie diese durch ihre Nahrung aufnehmen. * dass Lebewesen voneinander abhängig sind und Pflanzen als Nahrungsquelle dienen. * Dinge zu identifizieren, zu klassifizieren und zu gruppieren. * dass Fragen auf unterschiedliche Weise beantwortet werden können. * dass Zeichnen Beim Entwickeln und Teilen von Ideen helfen kann. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Naturwissenschaft, Sachunterricht, Biologie |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> In dieser Übungsreihe lernen die Schüler*innen spannende Dinge rund um typische Nutzpflanzen: Welche Pflanzenteile gibt es? Welche davon sind für uns Menschen genießbar? Was bezeichnen wir als Gemüse, Frucht und Samen? <br/> Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichen Wachstumsbedingungen und Erträgen verschiedener Pflanzen und welche Nährstoffe ein Mensch benötigt. Es gilt zu beobachten, sich Dinge vorzustellen, zu zeichnen und zu kombinieren. Denn immerhin geht es um die Entscheidung, welche Pflanzen für den Anbau im Weltraum und als Nahrungsquelle für Astronaut*innen am besten geeignet sind! </p> <p> Diese Lerneinheit kann einzeln im Unterricht behandelt oder aber im Rahmen der <a href="http://esero.de/post/91" rel="noopener" target="_blank"> Moon Camp Challenge </a> oder der <a href="http://esero.de/post/139" rel="noopener" target="_blank"> Mission X </a> eingesetzt werden. </p> <p> Ziele: Die Schüler*innen lernen… </p> <ul> <li> die Grundstruktur von typischen Pflanzen kennen. </li> <li> verschiedene Pflanzenarten zu identifizieren und zu benennen. </li> <li> dass Lebewesen auf viele verschiedene Weisen gruppiert werden können. </li> <li> dass Menschen die richtige Art und Menge an Nährstoffen benötigen und sie diese durch ihre Nahrung aufnehmen. </li> <li> dass Lebewesen voneinander abhängig sind und Pflanzen als Nahrungsquelle dienen. </li> <li> Dinge zu identifizieren, zu klassifizieren und zu gruppieren. </li> <li> dass Fragen auf unterschiedliche Weise beantwortet werden können. </li> <li> dass Zeichnen Beim Entwickeln und Teilen von Ideen helfen kann. </li> </ul> <p> Altersklasse: 8 bis 12 Jahre </p> <p> Fächer: Naturwissenschaft, Sachunterricht, Biologie </p> |
Materialtyp |
|
Fach | Biologie |
Thema (Früher Weltraumbezug) | Moon Camp |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |