Astro Crops
Data and Resources
This dataset has no data
Additional Info
Field | Value |
---|---|
Typ | |
Untertitel | Pflanzenanbau bei zukünftigen Weltraummissionen |
Description | Bei dieser Übung eignen sich die Schüler\*innen Wissen über die Keimung und das Pflanzenwachstum an, indem sie die Entwicklung dreier ihnen unbekannter Pflanzenarten über 12 Wochen verfolgen. Sie werden das Wachstum und den Zustand der Pflanzen messen bzw. beobachten. Anhand ihrer Beobachtungen werden die Schüler\*innen Vermutungen über die Art der gezogenen Pflanzen anstellen und besprechen, ob die Pflanzen für Langzeitmissionen ins Weltall geeignet sind. Diese Übung gehört zu einer Reihe an Lehrmitteln, die auch „AstroFood“ – die Untersuchung diverser Nahrungsmittel auf Weltraumtauglichkeit – und „AstroFarmer“ – die Untersuchung der Einflussfaktoren auf das Pflanzenwachstum im All – umfasst. Eckdaten: • Alter: 8–12 Jahre • Dauer: 30 Minuten pro Woche; 12 Wochen lang • Fach: Sachunterricht, Biologie Ziele: Die Schüler:innen (SuS) lernen … * die Reifung von Samen zu Pflanzen zu beobachten und zu beschreiben. * Wissenschaftlich sinnvolle Aufzeichnungen zu führen und Kennzeichnungen zu verwenden. * Systematisches Beobachten und Messen. * Ergebnisse auszuwerten und daraus Schlussfolgerungen zuziehen. * Sachverhalte vergleichend und objektiv zu prüfen. |
Description (HTML) DEPRECATED - only temporary | <p> Bei dieser Übung eignen sich die Schüler*innen Wissen über die Keimung und das Pflanzenwachstum an, indem sie die Entwicklung dreier ihnen unbekannter Pflanzenarten über 12 Wochen verfolgen. Sie werden das Wachstum und den Zustand der Pflanzen messen bzw. beobachten. Anhand ihrer Beobachtungen werden die Schüler*innen Vermutungen über die Art der gezogenen Pflanzen anstellen und besprechen, ob die Pflanzen für Langzeitmissionen ins Weltall geeignet sind. Diese Übung gehört zu einer Reihe an Lehrmitteln, die auch „AstroFood“ – die Untersuchung diverser Nahrungsmittel auf Weltraumtauglichkeit – und „AstroFarmer“ – die Untersuchung der Einflussfaktoren auf das Pflanzenwachstum im All – umfasst. </p> <p> Eckdaten: <br/> • Alter: 8–12 Jahre <br/> • Dauer: 30 Minuten pro Woche; 12 Wochen lang <br/> • Fach: Sachunterricht, Biologie </p> <p> Ziele: <br/> Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen … </p> <ul> <li> die Reifung von Samen zu Pflanzen zu beobachten und zu beschreiben. </li> <li> Wissenschaftlich sinnvolle Aufzeichnungen zu führen und Kennzeichnungen zu verwenden. </li> <li> Systematisches Beobachten und Messen. </li> <li> Ergebnisse auszuwerten und daraus Schlussfolgerungen zuziehen. </li> <li> Sachverhalte vergleichend und objektiv zu prüfen. </li> </ul> |
Materialtyp | Arbeitsblatt |
Fach |
|
Thema (Früher Weltraumbezug) | |
Sprache | |
Kostenfrei | Ja |
Lizenz | |
Stufe im Bildungssystem |
|
Alter von | |
Alter bis | |
Klassenstufe von | |
Klassenstufe bis |